Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur

Tagesstruktur

Die Primarstufe Bruderholz bietet ein Betreuungsangebot für die Kinder der angeschlossenen Kindergärten und für die Primarschüler und Primarschülerinnen an.

Module
Ergänzend zum Schulunterricht umfasst das Angebot von Montag bis Freitag ein Mittagsmodul und zwei Nachmittagsmodule. Die Kinder können an Schultagen von 12:00Uhr bis 18:00Uhr bei uns sein. Die Modulzeiten orientieren sich an den Unterrichtszeiten. Es müssen pro Woche mindestens vier Module gebucht werden und eines davon muss an einem Nachmittag sein.

Mahlzeiten und Aktivitäten
Beim Mittagessen achten wir, dass die Kinder gesunde und kindgerechte Menüs erhalten und dass sie ihre Essgewohnheiten weiter verbessern und üben können. Die beiden Module am Nachmittag beinhalten einerseits die begleitete Hausaufgabenzeit und andererseits Zeit für Freizeitaktivitäten wie Turnen, Basteln, Verweilen, freies Spiel, Plaudern, Spielen in der Natur und vieles mehr. Wir achten darauf, dass die Kinder eine altersentsprechende Mischung aus Erholungsphasen und Aktivitäten bekommen.

Die Tagesstruktur Bruderholz versteht sich als freiwilliges pädagogisches Angebot, welches den Unterricht ergänzt, die Eltern in der Kinderbetreuung entlastet und so die Lebenswelt der Kinder erweitert und ergänzt.

Unser Ziel ist es ein Angebot anzubieten, in welchem die Kinder sich erholen, sich vergnügen, lernen, Neues entdecken können und begleitete Erfahrung in einer Kindergruppe machen können.