Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur

Tagesstruktur

Die Primarstufe Burgstrasse führt in Ergänzung zum Unterricht ein freiwilliges Betreuungsangebot für Kindergarten- und Primarschulkinder. Die Räumlichkeiten unserer Tagesstruktur befinden sich in unmittelbarer Nähe des Schulhauses an der Paradiesstrasse 47 und im Schulhaus Burgstrasse.

Das Angebot der Tagesstruktur kann von Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr während der unter- richtsfreien Zeit in Anspruch genommen werden. Als Minimalbelegung nutzen Schülerinnen und Schüler das Angebot während mindestens vier Modulen pro Woche, ohne Frühhort. Das Angebot richtet sich an Kinder des Einzugsgebietes der Primarstufe Burgstrasse. Während der Schulferien ist die Tagesstruktur geschlossen. An deren Stelle werden von der Gemeinde Riehen und vom Kanton Basel-Stadt Tagesferien angeboten.

Die Tagesstruktur unterstützt Familien in ihrer Betreuungsaufgabe und fördert Kinder in ihrer Entwicklung von Sach-, Selbst- und Sozialkompetenzen und ermöglicht Eltern, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Die Kinder werden von Fachpersonen betreut und begleitet. Die Betreuung beinhaltet Zeit für Freizeitaktivitäten, zum Lernen und Ruhen sowie für die Verpflegung über den Mittag. Beim Mittagessen wird auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung geachtet.

Die Eltern beteiligen sich, entsprechend ihrem Einkommen und Vermögen, an den Kosten für die Betreuung und Verpflegung ihrer Kinder.

Die Anmeldung erfolgt beim Sekretariat Gemeindeschulen (Tel. 061 208 60 04). Der Anmeldeschluss für das Folgejahr ist jeweils am 31. Januar.