Sie sind hier: Startseite / Willkommen

Artikelaktionen

Willkommen

Liebe Eltern
 

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte

Willkommen im Schuljahr 2018/2019!
Am 13. August 2018 begrüssten wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler unserer Kindergärten und 1. Klassen. Wie jedes Mal ist dieser Empfang ein ganz besonderer Moment für alle Kinder und alle Mitarbeitenden unseres Schulstandortes. Treten doch mit jeder neuen Schülerin und jedem neuen Schüler Persönlichkeiten ein, die unsere Schulgemeinschaft auf ganz eigene Weise mitprägen und mitgestalten werden. Darauf freuen wir uns jedes Jahr immer wieder von neuem. Denn die Mitbestimmung und Mitgestaltung des Lebensraumes Schule durch unsere Schülerinnen und Schüler ist uns ein Anliegen, sei es im Klassenrat oder im übergeordneten Schülerinnen- und Schülerrat, welcher einmal pro Quartal tagt.
«Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!» Selbstverständlich entspricht diese Aussage nicht dem Kern unseres Schulprogramms. Aber Astrid Lindgren bringt durch ihre Heldin Pippi Langstrumpf mit diesem Satz etwas zum Ausdruck, das bei allen Bestrebungen, mit unseren Schülerinnen und Schülern schulische Ziele zu erreichen, nicht verloren gehen darf: Mut, sich auf

Neues einzulassen; Neugierde, Unbekanntes zu entdecken; Selbstvertrauen, dass es gut kommen wird, auch wenn es mal daneben geht. Es ist uns ein Anliegen, eine angstfreie Lernumgebung zu gestalten, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten entwickeln können und Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber übernehmen. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Förderung dieser so genannten überfachlichen Kompetenzen nicht zuletzt auch einen Beitrag zur Lern- und Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler leisten. Aus dieser Überzeugung heraus setzen wir an unserer Schule flächendeckend das Präventionsprogramm PFADE um.

Unsere Schulbroschüre informiert Sie folgend über diverse Angebote und Abläufe unserer Schule. Wir unterstützen an unserer Schule in einigen Klassen auch die hundegestützte Pädagogik. Wir denken, das würde Pippi Langstrumpf gefallen! Wir freuen uns auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen.

Regina Hohl, Schulleiterin Florian von Bidder, Schulleiter

Schulbroschüre SJ 18/19

Schulbroschüre SJ 18/19
Typ Titel Bearbeitet
Schulbroschüre 18/19 Schulbroschüre 18/19 09.08.2018
Adresse

Primarstufe Burgstrasse
Burgstrasse 51
4125 Riehen

Lageplan

 

Sekretariat

+41 (0)61 208 57 80

 

Tagesstruktur

 +41 (0)61 208 57 93