Sie sind hier: Startseite / Neuigkeiten / SamsTag im Mai 2017

Artikelaktionen

SamsTag im Mai 2017

15.05.2017

Der SamsTag

Am 2. Mai hatten wir das SAMS-Projekt in der PS Insel zu besuch. Das Entwicklungsprojekt SAMS (Sprachenausstellung zur Mehrsprachigkeit in der Schweiz), das von StudentInnen der FHNW durchgeführt wurde, kündigt sich so an: Sprachenvielfalt ist allgegenwärtig. Wie sehen diese verschiedene Sprachen aus? Welchen Stellenwert haben sie in der Schweiz? Im Fokus des SAMS-Projektes steht die Sprachenvielfalt an der jeweiligen Schule. 

Der SAMS-Tag bestand aus einer Ausstellung und Workshops für die Schülerinnen und Schüler, an denen ebenfalls die Lehrpersonen teilnahmen. Zu Beginn wurden alle zusammen, Kindergarten bis 6. Primar, vom Sams begrüsst. Anschliessend wurde den ganzen Tag intensiv an unterschiedlichen Bereichen zum Thema Mehrsprachigkeit gearbeitet. Folgende Themen standen dafür zur Verfügung:

Die Dialektvielfalt der Schweiz 

Die lange Reise einiger unserer Wörter

Die Entwicklung der Schriftsysteme

Die Rolle von Geschichten im Sprachlernprozess

Die Verwandtschaft von Sprachen 

Die Kreativität unserer Kommunikation 

Die Nützlichkeit von Sprachvergleichen

Die Bedeutung von Sprache/n für unsere Identität 

Die Wichtigkeit von Sprachlernstrategien

Die SchülerInnen und Lehrpersonen haben zusammen mit den StudentInnen einen Tag mit und in all den Sprachen verbracht, in denen sie tagtäglich leben und sprechen.

 

Bild Legende:
Bild Legende:

Mehr Bilder

hier

Schulentwicklung

Leitbild

Klassenmusizieren

 

Anmelden


Passwort vergessen?