Sie sind hier: Startseite / Eltern

Eltern und Schule

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ermöglicht und unterstützt erfolgreiches Lernen. Eltern und Schule sind Partner! Gemeinsam tragen wir die Verantwortung für Kinder und Jugendliche. Damit die Schule ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag wahrnehmen kann, ist sie auf Ihr Interesse und Engagement angewiesen. Auch für Ihr Kind ist es wichtig zu spüren, dass Sie eine positive Einstellung zur Schule haben. Ihr Kontakt zu den Lehrerinnen und Lehrern und zu den anderen Eltern trägt wesentlich dazu bei, dass Ihr Kind in der Schule erfolgreich lernen kann. Ihr Kind soll miterleben, dass seine Eltern die Schule unterstützen und mit den Lehrpersonen gut zusammenarbeiten.

Elternzusammenarbeit

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ermöglicht und unterstützt das erfolgreiche Lernen Ihres Kindes. Deshalb legen wir Wert auf einen offenen, vertrauensvollen und wertschätzenden Dialog. Mit der obligatorischen Schulzeit sind auch Elternpflichten verbunden. Dazu gehört unter anderem die Teilnahme an Elternabenden und Elterngesprächen.

Zu den Aufgaben der Lehrperson gehört, dass sie
• den Unterricht des Kindes nach den Zielen des Lehrplans 21 richtet und das Kind seinen Fähigkeiten entsprechend fördert.
• sich für das Wohlbefinden und die Förderung des Kindes einsetzt.
• den Eltern offen begegnet.
• die Eltern über die Kultur der Elternzusammenarbeit in Basel informiert und die geltenden Erwartungen formuliert.
• mit den Eltern ein gemeinsames Ziel verfolgt, als Fachperson Vorschläge zum Erreichen dieses Zieles anbietet und klare Abmachungen für die gemeinsame Weiterarbeit trifft.
• gemeinsame Gespräche vorbereitet und klare Aussagen über den  Entwicklungsstand des Kindes macht.
• bei Bedarf eine Dolmetscherin/einen Dolmetscher für die Verständigung organisiert.
• bei Unklarheiten und Leistungsveränderungen die Eltern kontaktiert und ihre Meinung nachfragt.
• einen respektvollen und ehrlichen Dialog pflegt, das Positive hervorhebt ohne das Negative zu verschweigen.
• den Eltern zuhört, ihre Anliegen ernst nimmt und nach sinnvollen Lösungen sucht.

Die Eltern können die Erfüllung dieser Aufgaben durch die Lehrpersonen erwarten.

Zu den Aufgaben der Eltern gehört, dass sie
• Interesse zeigen für ihr Kind in der Schule.
• sich bemühen, das Basler Schulsystem kennenzulernen.
• die schulischen Bedürfnisse ihrer Kinder wahrnehmen und ihnen zu Hause ein geeignetes Lernumfeld zur Verfügung stellen.
• ihr Kind seinen Möglichkeiten entsprechend in Zusammenarbeit mit der Schule im Erlernen der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenzen unterstützen.
• einen regelmässigen Kontakt zur Lehrperson ihres Kindes pflegen.
• einen offenen und ehrlichen Dialog pflegen und die Lehrperson über Vorfälle und Beobachtungen informieren, welche einen Einfluss auf das Wohlbefinden, das Verhalten oder die Schulleistungen des Kindes haben könnten.
• die schulische Situation ihres Kindes als Inhalt des Gesprächs akzeptieren.
• pünktlich zu vereinbarten Terminen erscheinen.
• sich an vereinbarte Abmachungen halten.
• die Lehrpersonen respektieren.
• sich mit Fragen, Anliegen und Problemen, welche die Klasse, den Unterricht betreffen, direkt an die betreffende Lehrperson wenden.

Die Lehrpersonen können die Erfüllung dieser Aufgaben durch die Eltern erwarten.

Textauszug aus dem «Leitfaden für Lehrpersonen

der Primarschulen Basel-Stadt»