Sie sind hier: Startseite

Die Primarstufe Sevogel, die lebendige Quartierschule für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Die Primarstufe Sevogel setzt sich aus dem Sevogelschulhaus und den 6 Kindergärten Engelgasse 118 A, Engelgasse 118 B, Engelgasse 118 C, Engelgasse 118 D, Grosspeterstrasse 25 und der Kapellenstrasse 14 zusammen.

Das Sevogelschulhaus wurde 1884 erbaut. Ursprünglich als St. Alban-Schulhaus geplant, wurde es bald liebevoll nach der Strasse, an der es gebaut wurde, „Seveegeli“ genannt.

Das Schulhaus wurde für mehr als 800 Schülerinnen und Schüler in zwei geschlechtergetrennten Seiten mit zwei Pausenhöfen symmetrisch gebaut.

Corona-Virus Infos BAG

Heute bieten das Schulhaus und die 6 Kindergartenstandorte Platz für rund 400 Schüler und Schülerinnen der Primarstufe, die in 12 Regelklassen und 6 Kindergartenklassen von rund 50 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.

Ein Teil unserer Schülerinnen und Schüler stammen aus dem Breite-Quartier, der andere Teil aus dem St. Alban-Quartier. So zeigt sich die Schülerschaft des Sevogelschulhauses in kultureller Vielfalt.

Dies ist die Schulbroschüre für die Primarschule und die Kindergärten Sevogel.