Sie sind hier: Startseite / Schule / Tagesstruktur

Tagesstruktur

Seit dem Schuljahr 2007/08 bietet die Primarstufe Thierstein, ergänzend zum obligatorischen Unterricht, eine umfassende, verbindliche und auf pädagogischen Grundhaltungen basierende interne Tagesbetreuung an.

Diese ist modulartig aufgebaut und beinhaltet den Frühhort, die Mittags- und die Nachmittagsbetreuung. Die 88 Betreuungsplätze stehen den Kindern aller Primarschulstufen und des internen Kindergartens im Schulhaus zur Verfügung. Dabei sind die Kinder altersmässig auf zwei Gruppen mit je einem Betreuungsteam aufgeteilt. So werden die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung von sozialen, sprachlichen und emotionalen Fähigkeiten und die Familien bei der Betreuung und Erziehung ihrer Kinder unterstützt.

Beim Mittagessen achten wir darauf, dass die Kinder eine gesunde, ausgewogene und schmackhafte Ernährung erhalten und wir die Mahlzeit in einer angenehmen Atmosphäre einnehmen können. Das Essen wird durch einen Cateringbetrieb angeliefert. Die Kinder essen in Gruppen in verschiedenen Zimmern, an den Tischen isst jeweils eine Fachperson mit und begleitet die Kinder.

Hausaufgaben und Freizeit

Nach dem Mittagessen bieten wir eine betreute Hausaufgabenunterstützung an. Die Nachmittagsmodule beinhalten Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Ausflüge auf Spielplätze, in Museen, den Zoo, den Wald, ins Schwimmbad sowie Angebote in der Turnhalle oder freies Spielen und Basteln in den Räumen der Tagesstruktur. So werden die Kinder im alltäglichen spielerischen Zusammensein in ihren sozialen Kompetenzen, aber vor allem auch in ihrer sprachlichen Entwicklung gefordert und gefördert.

Uns liegt sehr viel an einer engen Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen, den Eltern und weiteren beteiligten Personen und Stellen, um das Kind in seiner Entwicklung ganzheitlicher wahrnehmen und begleiten zu können.

Neuanmeldung und Änderungen

Für eine Neuanmeldung Ihres Kindes in die Tagesstrukturen verlangen Sie bei der Fachstelle Tagesstrukturen ein Login für das online Tagesstruktur-Portal. Bitte füllen Sie dazu das online Formular aus.

Im online Tagesstruktur-Portal können Sie Betreuungsmodule für Ihr Kind online bearbeiten.

Betreuungsmöglichkeiten während den Schulferien:

Informationen sowie das Anmeldeformular für die Ferienbetreuung an den Schulen und für die Tagesferien befinden sich auf der Website der Volksschulen BS:

Leitung Tagesstruktur
Stephan Stocker