Sie sind hier: Startseite / Bläsiversum / Über uns

Bläsiversum - eine schulzentrierte Bildungslandschaft

Das Freizeitangebot im multikulturellen Quartier Bläsi ist vielfältig. Die zahlreichen Angebote z.B. im Bereich Musik, Tanz, Gesang, Sport, Handarbeit sowie die Treffpunkte und Workshops werden von Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten genutzt. Im Umfeld der Schule treffen die verschiedenen Bildungs-  und Freizeitangebote und die Kinder und Jugendlichen zusammen. Durch den engen Kontakt zu Lehrpersonen, Betreuungspersonen, Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler und den Eltern baut die Schule Brücken zwischen den schulischen und ausserschulischen Akteuren.

So entsteht Schritt für Schritt eine schulzentrierte Bildungslandschaft. Darin wirkt die Schule als Drehscheibe, die verbindet und vernetzt. Dabei verstehen alle Beteiligten der Bildungslandschaft Bläsi den Erziehungs- und Bildungsauftrag als gemeinsame Sache. Die Schule öffnet sich zum Quartier und schafft Verknüpfungen zwischen den Eltern, den familienergänzenden Betreuungsangeboten, den Freizeitinstitutionen und den Jugendlichen und Kindern. Die Schule soll für die Schülerinnen und Schüler sowie für ihre Eltern, aber auch für die Quartiersbewohner, zu einem offenen Ort  werden, der vielseitig genutzt werden kann.
Mit Hilfe der Bildungslandschaft entsteht ein Netzwerk, in dem sich Eltern, Kindergärtner, Lehrerinnen, Freizeitanbieter, Jugendarbeiter oder Sporttrainerinnen verbinden, sich gegenseitig informieren, einander unterstützen und gemeinsam an einem Strick ziehen. Immer mit dem Ziel, jedes Kind individuell zu fördern und allen eine gerechte Chance auf Bildung zu ermöglichen.

Je stärker die Bildungsinseln rund um ein Kind wachsen, sich verdichten und vernetzen, desto grösser wird seine Chance auf eine umfassende Bildung. Das Kind wird beim Übergang von einer Bildungsstufe zur nächsten unterstützt und kann sich im Laufe seiner Schulbildung einfacher all jene Kompetenzen aneignen, die es später in Beruf und Gesellschaft braucht

« März 2024 »
month-3
Zukünftige Termine