Sie sind hier: Startseite / Chronik / Pétrouchka

Artikelaktionen

Pétrouchka

28.08.2015
"EINE FILMISCHE INSZENIERUNG MIT DEN KINDERN DES BLÄSI-SCHULHAUSES Igor Strawinsky hat 1911 die berühmte Ballettmusik «Pétrouchka» geschrieben. Erzählt wird die geheimnisvolle Geschichte um drei Puppen, die auf dem St. Petersburger Jahrmarkt zum Leben erwachen. Die Pumpernickel Company wollte diese Musik und ihre Geschichte Kindern aus Basel näherbringen und ihnen so einen Zugang zur vielleicht noch unbekannten Welt der klassischen Musik und ihrer Geheimnisse eröffnen. Ziel war, eine eigene Interpretation von «Pétrouchka» filmisch festzuhalten. Die Kinder der 4. Primarklasse des Bläsi-Schulhauses haben sich ein halbes Jahr mit der Musik und der Geschichte auseinandergesetzt. Sie haben das Sinfonieorchester Basel bei ihren Proben besucht, Musiker des Orchesters kamen wiederum in die Schule, um den Kindern ihre Instrumente vorzustellen. Es wurde zur Musik getanzt, gesungen und musiziert. Schliesslich hat der Basler Filmemacher Gregor Brändli «Pétrouchka» mit den Kindern filmisch umgesetzt: Mit ihren Gesten, Gesichtern und Charakteren erzählen die Jungen und Mädchen der Primarschulklasse auf bezaubernde Weise die Geschichte der drei Puppen. Entstanden ist ein grossartiger Film voller Emotionen und eindrücklicher Bilder." Stadtkino Basel

Am Freitag, den 28. August 2015 wurde der künstlerische Film mit den wunderbaren Bildern ausgestrahlt. Das Sinfonieorchester Basel spielte unter der Leitung von Dennis Russell Davies fantastische Musik dazu! Hier geht es zum Film (mit Musik).

Klasse 4a der Primarschule Bläsi
Sinfonieorchester Basel
Pumpernickel Company, künstl. Leitung
Gregor Brändli, Realisation Film
Dennis Russell Davies, Leitung

Pétrouchka ist ein Education Projekt Region Basel. Die Education Projekte Region Basel sind eine Initiative der Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt.

Bild Legende:
Pétrouchka