Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Kindergärten

Kindergärten

Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt für Ihr Kind die erste Stufe der insgesamt achtjährigen Primarschulzeit der Volksschule Basel-Stadt. Die Kindergartenzeit dauert zwei Jahre und bereitet Ihr Kind spielerisch auf den Übertritt in die erste Klasse vor. Die Kernaufgabe des Kindergartens ist, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Im Kindergartenalltag werden verschiedene Themen altersgerecht - z.B. den Jahreszeiten oder kulturellen Anlässen entsprechend - gestaltet. Die Kinder lernen mit allen Sinnen und auf spielerische Art und Weise. Rituale, bei denen die Kinder aktiv mitwirken können, dienen dazu, den Tagesablauf zu rhythmisieren: Spiele, Lieder, Verse, kreative Arbeiten, das freie Spiel und Ausflüge sind wesentliche Inhalte. Bei all diesen Aktivitäten haben die Kinder die Möglichkeit, im sozialen Miteinander viele Erfahrungen zu sammeln.

Die Kindergärten Basel-Stadt sind „Burzelbaumkindergärten“: Das heisst, dass den Kindern Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die sie täglich nutzen können. Zusätzliche regelmässige Bewegungsangebote sind: Turnen und Ausflüge in den Wald.

Auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern legen wir grossen Wert. Deshalb finden regelmässige Gespräche und Elternanlässe statt.

Wir unterstützen und fördern einen harmonischen Übergang vom Kindergarten in die Primarschule. Am Wellentag lernen die Kinder ihre Erstklasslehrpersonen kennen. Sie bringen ihre  „Schatzsammlung“ (Mäppchen mit Zeichnungen und Fotos von Arbeiten der Kinder) aus dem Kindergarten in die Schule mit um zu zeigen, was sie schon wissen und können.

Alle Kinder unserer Kindergärten haben die Möglichkeit das Angebot der Tagestruktur zu nutzen. Sie werden auf dem Weg vom Kindergarten zur Tagesstruktur, sofern nötig, begleitet.