Sie sind hier: Startseite / Unterstützende Angebote / Kinder- und Jugenddienst

Kinder- und Jugenddienst

Der Kinder- und Jugenddienst

Der Kinder- und Jugenddienst informiert, berät und unterstützt Kinder, Jugendliche und an ihrer Erziehung Beteiligte. Die Leistungen des Kinder- und Jugenddienstes sind auf das Kindeswohl ausgerichtet. Der Kinder und Jugenddienst pflegt eine enge Zusammenarbeit mit den relevanten Partnern, insbesondere mit den Schulen und mit der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde. Ein 24-Stunden-Pikett erlaubt, zeitnah zur Beruhigung kritischer Situationen beizutragen. Die Leistungen können vereinbart oder aufgrund einer Verfügung der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) zugänglich gemacht werden.

Arbeitsfelder

Zu den strategischen Herausforderungen der Zukunft gehören die Umsetzung des neuen Kindes- und Erwachsenenschutzrechts und des neuen Kinder- und Jugendgesetzes. Gefragt sind überdies Instrumente zur situationsgerechten Ausgestaltung von Hilfen und gezielte Ergänzungen des Leistungsportfolios. Dazu zählen besonders wirksame Alternativen zu Heimplatzierungen und der Ausbau der Prävention im Frühbereich.

Wichtigstes Ziel des Kinder- und Jugenddienstes ist es, gute Entwicklungsbedingungen für Kinder und Jugendliche zu gewährleisten oder wiederherzustellen. Dazu arbeitet der KJD eng mit Familien und Fachpersonen zusammen.

Beratung

Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter beraten und unterstützen Kinder, Eltern und andere Erziehungsberechtigte (z. B. Lehrpersonen), die sich an den KJD wenden. Mögliche Beispiele sind, wenn sich Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder überfordert fühlen, wenn Minderjährige Grenzen nicht einhalten, übermässig kiffen oder Alkohol konsumieren oder wenn sie in der Schule, mit den Eltern oder in der Lehre nicht mehr zurecht kommen. Die Beratung ist freiwillig und kann von den Betroffenen je nach Bedarf über kürzere oder längere Zeit in Anspruch genommen werden.

Erziehungsdepartement Basel-Stadt

Kinder- und Jugenddienst