Sie sind hier: Startseite / Primarstufe / Spezielle Förderung

Spezielle Förderung

Ihr Kind wird in der Primarstufe ganzheitlich und seinen Bedürfnissen entsprechend gefördert. In speziellen Situationen können Fachpersonen zur Unterstützung beigezogen werden. Sollte Ihr Kind zusätzliche Förderung benötigen, wird Ihre Klassenlehrperson dies mit Ihnen besprechen.

Begabungsförderung
Selbstständiges Lernen im offenen Lernatelier.

Das offene Lernatelier ist ein Raum, in dem Schüler*innen ihre individuellen Interessen erforschen und weiterentwickeln können. Es bietet ihnen die Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen.

Das Ziel des offenen Lernateliers ist es, die Begabungen und Talente der Schüler*innen zu erkennen, zu fördern und herauszufordern. Durch die Anwendung der individuellen Interessensforschungs-Methode (IIM) erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre eigenen Projekte umzusetzen.

Das offene Lernatelier ist an einem Morgen pro Woche offen. Die Schüler*innen haben die Freiheit, ihre eigenen Forschungsfragen zu wählen und in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten. Sie werden von mir unterstützt und begleitet. In Absprache mit den Lehrpersonen steht es den Schüler*innen frei, eine bis fünf Lektionen im offenen Lernatelier an ihren Projekten zu arbeiten. Senior*innen oder andere Expert*innen sind zur Unterstützung stets willkommen.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Die DaZ-Lehrpersonen unterstützen die Schüler:innen, die neu in die Schweiz kommen und nur wenig oder gar kein Deutsch sprechen. Sie arbeiten mit den Schüler:innen einzeln, in Kleingruppen oder in der Klasse.

Entwicklungsverzögerung (EVZ)
Voraussetzung für eine gesunde, erfolgreiche Entwicklung ist die Ausbildung der basalen Fähigkeiten, bzw. der sensomotorischen Grundlagen. Werden bei Schüler:innen Entwicklungsverzögerungen vermutet oder festgestellt, werden sie nach Absprache mit den Eltern in den betreffenden Bereichen von Fachpersonen unterstützt und gefördert.

Ziele:
•   Entwicklung der basalen Fähigkeiten
•   Entwicklung von verzögerten Teilbereichen
•   Schaffen von sensomotorischen Grundlagen

Sollte Ihr Kind für die Förderung in diesem Bereich in Frage kommen, werden Sie von den Lehrpersonen/Fachpersonen vorgängig informiert.

Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS)
Schüler:innen mit speziellen Schwierigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben oder auch Rechnen finden Unterstützung einzeln oder in Gruppen bei unserer Fachperson für LRS.

Logopädie
Schüler:innen mit Schwierigkeiten in den Bereichen Sprache, Sprechen, Stimme, Redefluss und Schlucken werden einzeln oder in Gruppen von Logopäden und Logopädinnen unterstützt.

Psychomotorik / Bewegungsförderung
Schüler:innen mit Schwierigkeiten im Bereich der Feinmotorik, der Grobmotorik, die ängstlich und unsicher in ihren Bewegungen sind, können einzeln oder in Gruppen von Fachpersonen der Psychomotorik in der Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung unterstützt werden.

Schulische Heilpädagogik (SHP)
Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten oder besonderen Begabungen werden im Klassenverband oder in Kleingruppen von schulischen Heilpädagog:innen speziell gefördert und unterstützt.

« April 2024 »
Zukünftige Termine
4. Quartal 22.04.2024 08:00 (Europe/Vienna)
Tag der Arbeit 01.05.2024 (Europe/Vienna)