Sie sind hier: Startseite / Primarstufe / Schulhausordnung

Schulhausordnung

SCHULHAUSORDNUNG PRIMARSTUFE DREIROSEN
ALLGEMEINES

Die Schule ist ein Ort, an dem wir alle viel Zeit verbringen und uns wohl fühlen sollen. Wir verhalten uns anderen gegenüber respektvoll, grüssen frendlich und tragen Sorge zur Umgebung und zur Einrichtung. Wir gehen achtsam miteinander und mit allen Dingen um.

Wir warten bis zum Läuten um 07.55 Uhr, bzw. 13.55 Uhr auf dem Pausenhof und begeben uns dann ruhig zu unseren Unterrichtsräumen.

Im Neubau des Schulhauses Dreirosen werden wir von unserer Lehrperson abgeholt. Wir warten auf der Bank vor dem Neubau.

Der Pausenhof gehört uns Kindern. Unsere Eltern warten draussen.

VERHALTEN IM SCHULHAUS
Im Gang
• Im Gang verhalten wir uns ruhig.
• Spielsachen halten wir in den Händen.
• Dekoration und Pflanzen berühren wir nicht.
• Ins Lehrpersonenzimmer dürfen wir nur mit Lehrpersonen.

Auf der Toilette/WC
• Wir hinterlassen die Toiletten sauber.
• Wir waschen die Hände mit Seife und werfen das Papier in den Abfalleimer.
• Wir drehen den Wasserhahn zu.
• Wenn das WC schmutzig oder verstopft ist, melden wir dies den Erwachsenen.

Vor den Zimmern

• Wir verräumen die Finken.
• Wir hängen die Jacken an die Haken.
• Die Sachen der anderen Kinder berühren wir nicht.

DIVERSES
Handys / Activity Tracker / etc.
Grundsätzlich lassen wir unsere elektronischen Geräte (inkl. Handy) zu Hause. Im Ausnahmefall kann das Handy ausgeschaltet in der Tasche mitgenommen werden. Im Bedarfsfall können elektronische Geräte ein- gezogen werden. Die Schule übernimmt keine Haftung für den Verlust oder für Beschädigungen.

Folgende Dinge lassen wir zuhause
Messer, Feuerzeug oder Streichhölzer, elektronische Spielzeuge, Spielzeugwaffen, Laserpointer.

Kaugummi
Auf dem ganzen Schulareal kauen wir keine Kaugummis.

Abfall
Wir trennen unseren Abfall und entsorgen ihn in den dafür vorgesehe- nen Behältern (Kompost, PET, Papier, etc.).

Kleidung
Wir kleiden uns dem Wetter und dem Schulalltag angemessen.

Fahrzeuge
Mit Fahrzeugen (Velo, Trottinetts, Skates, etc.) dürfen wir nicht auf dem Pausenhof fahren. Velos und Trottinetts parkieren wir ordentlich in den dafür vorgesehenen Ständern. Mit dem Velo dürfen wir ab dem 5. Schuljahr in die Schule kommen.

Znüni
Wir bringen ein gesundes Znüni in umweltschonender Verpackung mit, z.B. Tupperware, Mehrfachbeutel, Plastikflasche.

Unterwegs mit der Schule
Im Bus/Tram sind wir ruhig.

Spezialräume
Alle Zimmer, ausser Klassenzimmer, betreten wir nur in Begleitung einer Lehrperson.

PAUSE
Pausenzeiten
10.15–10.45 Uhr, grosse Pause

15.30–15.45 Uhr, Nachmittagspause

Pausenregeln
Während der grossen Pausen halten wir uns auf dem Pausenhof auf. Die Pausenangebote können wir am Morgen nutzen. Wir gehen am Anfang oder am Ende der Pause auf die Toilette.

Pausenaufsicht
Die Pausenaufsicht sorgt für einen geregelten Ablauf der Pausen. Sie ist Ansprechperson für alles, was die Pause betrifft. Wir folgen den Anweisungen der Pausenaufsicht.

Pausenangebote
• Spielgeräte (Dreirosen und Horburg) Jeweils eine Klasse ist verantwortlich für die Ausleihe.
• Pausenkiosk (Dreirosen) Jeweils eine Klasse betreibt den Pausenkiosk. Grundsätzlich können alle das Angebot nutzen.
• Bibliothek und Spielecke (Dreirosen) Sie ist während der grossen Pause am Vormittag für alle geöffnet. Einlass bis 10.30 Uhr. Essen können wir draussen oder bis 10.30 Uhr auf der Bank bei der Eingangstür.

Pausenzonen
Schulhaus Dreirosen:
• Schiff vorne: Ist uns allen zugänglich.
• Hallendach: Ballspiele sind für uns nur hier erlaubt.
• Hinterhof: Dies ist der Rückzugsort für diejenigen von uns, die es lieber etwas ruhiger haben.

• Velo-/Trottinettparking: Hier halten wir uns nicht auf.

Schulhaus Horburg:
•   Projektfläche Natur
•   Ballspiele
•   Sitzkreis
•   Sand und Wasser
•   Klettern

« April 2024 »
Zukünftige Termine
4. Quartal 22.04.2024 08:00 (Europe/Vienna)
Tag der Arbeit 01.05.2024 (Europe/Vienna)
Auffahrt 2024 09.05.2024 (Europe/Vienna)
Auffahrtsbrücke 2024 10.05.2024 (Europe/Vienna)