Sie sind hier: Startseite / Eltern / SchülerInnen / Zusammenarbeit

Zu den Aufgaben der Lehrperson gehört, dass

• sie mit dem Kind die Ziele gemäss Lehrplan verfolgt, resp. das Kind seinen Fähigkeiten entsprechend fördert.
  • sie den Eltern offen begegnet.
  • sie die Eltern über die Kultur der Elternzusammenarbeit informiert und die geltende Erwartungen klar formuliert.
  • sie mit den Eltern gemeinsam ein Ziel verfolgt und klare Abmachungen  trifft.
  • sie bei Unklarheiten bei den Eltern nachfragt und die Eltern um ihre Meinung bittet.
  • sie Gespräche klar und zielgerichtet durchführt.
  • sie das Kind und dessen ganzheitliche Förderung in den Vordergrund stellt.
  • sie die Eltern über den Lernstand ihres Kindes informiert.
  • sie einen respektvollen Dialog pflegt und dabei das Gelingende hervorhebt, ohne allfällige Schwierigkeiten zu verschweigen.

Die  Eltern  können  von  den  Lehrpersonen erwarten, dass sie diese Aufgaben erfüllen.

Zu den Aufgabe der Eltern gehört, dass

• sie für ihr Kind im Kindergarten und in der Schule Interesse zeigen.
  • sie sich über das Schulsystem informieren.
  • sie ihr Kind ihren Möglichkeiten entsprechend in Zusammenarbeit mit den Lehrper-sonen unterstützen.
  • sie Kontakt zu den Lehrpersonen ihres Kindes pflegen.
  • sie einen offenen Dialog pflegen und die Lehrpersonen über Vorfälle informieren,  die einen Einfluss auf die Schulleistung ihres Kindes haben  können.
  • Sie an Schulveranstaltungen teilnehmen.
  • sie pünktlich zu den vereinbarten Terminen erscheinen und sich an Abmachungen  halten.
  • sie die Lehrpersonen respektieren.
  • sie sich mit Fragen und Anliegen direkt an die Lehrpersonen wenden.

Die  Lehrpersonen  erwarten  von  den  Eltern, dass  sie  diese  Aufgaben  erfüllen.

« Mai 2024 »