Sie sind hier: Startseite / Kindergarten

Kindergarten

Der Kindergarten ist im Kanton Basel-Stadt ein Teil der obligatorischen Schulzeit. Jedes Kind besucht zwei Jahre lang den Kindergarten, welcher Teil der Primarstufe ist. Durch das Lernen im Spiel wird das Kind in der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz, seiner ganzheitlichen Entwicklung begleitet und individuell gefördert. Der Kindergarten unterstützt Ihr Kind, sich zunehmend mehr zuzutrauen und selbständiger zu handeln (Selbstkompetenz). Der Kindergarten begleitet Ihr Kind auf dem Weg, sich in einer Gemeinschaft zu Recht zu finden und gemeinsam zu lernen (Sozialkompetenz). Im Kindergarten lernt Ihr Kind, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern (Sachkompetenz). Die Lehrpersonen halten sich dabei an die Lernziele des Lehrplans Basel-Stadt und begleiten Ihr Kind nach folgenden Grundsätzen: „Wir nehmen die Verschiedenartigkeit der Kinder ernst und orientieren uns an den Stärken und Fähigkeiten (Ressourcen). Wir bieten verschiedene Spiel- und Lernformen an und ermöglichen damit verschiedene Lernwege und -tempi. Wir unterstützen die Kinder auf ihrem persönlichen Entwicklungsweg.

Wir anerkennen Grenzen und Möglichkeiten des Kindergartens und beraten die Eltern bei Bedarf über zusätzliche Angebote.“ Der Kindergarten arbeitet mit gezielten Arbeitsweisen: Die Lehrpersonen beobachten differenziert und erfassen damit den Entwicklungsstand jedes Kindes. Die Lehrpersonen formulieren für die Gruppe und einzelne Kinder Ziele, setzen diese um und überprüfen den Erfolg. Der Kindergarten arbeitet mit den Eltern und Erziehungsberechtigten sowie mit Fachpersonen aus angrenzenden Diensten und Institutionen zusammen.

Die Lehrpersonen sind mit weiteren Lehrpersonen der Kindergärten und den Lehrpersonen der Primarschule vernetzt.