Sie sind hier: Startseite / Primarschule / Freizeitangebot

Freizeitangebot

Kinderchor

Der freiwillige Kinderchor PS Gellert ist ein kostenloses Angebot der Schule für die Schülerinnen und Schüler, welche die 4. - 6. Klassen der PS Gellert besuchen. Die Kinder nehmen  klassenübergreifend an wöchentlichen Chorproben teil.

Die Chorproben finden immer am Donnerstag von 13:00 – 13:50 statt. Während der Mittagspause von 12:15 – 13:00 können die Kinder gemeinsam ein mitgebrachtes Z`Mittag verzehren. In dieser Zeit werden sie von der Chorleitung betreut. Eine Kombination mit dem Mittagsangebot der Tagesstruktur ist leider nicht möglich.

Im Jahreskonzert (welches jeweils im Mai stattfindet) dürfen die Kinder ihr Können auf einer Bühne vor Publikum zeigen und werden hierbei im Allgemeinen von professionellen Musiker*innen begleitet.

Die ausgewählten Lieder werden szenisch umrahmt und durch tänzerische, dialogische, instrumentale und improvisatorische Elemente unter der Mitgestaltung der Schüler*innen ergänzt.

Das nächste Konzert wird am 25.05. 2022 im grossen Saal der Musikakademie stattfinden. Bei Fragen oder Interesse kontaktieren Sie gerne die Chorleiterin Elisa Sarmentero, elisa.sarmentero@edubs.ch

Freiwilliger Schulsport

Der freiwillige Schulsport bietet die Möglichkeit zu einem bewegten Ausgleich. Er umfasst alle Sportangebote, welche ausserhalb des obligatorischen Schulsports sowie des Vereinssports stattfinden und vom Kanton angeboten und finanziell unterstützt werden. Die Leistungen des freiwilligen Schulsports stehen allen Schülerinnen und Schülern aus Basel-Stadt zur Verfügung und werden in Kooperation mit den Schulen organisiert.

Am Ende eines Schuljahres werden die Anmeldezettel für das neue Schuljahr von den Klassenlehrpersonen verteilt.

Heimatliche Sprache und Kultur

Die Intensivierung der Sprachförderung ist ein wichtiges Entwicklungsziel. Zwei- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler erwerben die Lokalsprache besser, wenn ihre Sprachkompetenz in der Herkunftssprache solide ist. Mehr Informationen...

« April 2024 »
month-4