Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Was tun, wenn Ihr Kind Symptome zeigt? Coronatests an der Primarstufe Gotthelf.

Was tun, wenn Ihr Kind Symptome zeigt? Coronatests an der Primarstufe Gotthelf.

25.04.2021
Kinder von 6 bis 12 Jahren müssen sich ab 12. April 21 bei Krankheitssymptomen neu testen lassen. Regelmässige Coronatests starten an der PS Gotthelf.

Ab dem 12. April 2021 dürfen Kinder der Primarstufe (ab Kindergarteneintritt) mit Symptomen, die für eine Corona-Erkrankung sprechen, nicht in den Kindergarten oder in die Schule geschickt werden.
Das gilt auch für Tagesstrukturen, Kindertagesstätten und Tagesfamilien. Die Kinder müssen sich in einem Testzentrum, einem Spital, einer Arztpraxis oder Apotheke testen lassen.
Im Kanton Basel-Stadt werden regelmässige (repetitive) Coronatests auf der Primarstufe durchgeführt. Die Test sind freiwillig.

>>weitere Informationen

>>Informationen in weiteren Sprachen

Geänderte Praxis bei Teststellen für Kinder (UKBB und Covid-19-Testzentrum)

Im Elternbrief vom 19. April 2021 wurden die Erziehungsberechtigen darüber informiert, wo sie ihre Kinder testen lassen können.
Weil das Universitäts-Kinderspital beider Basel UKBB und das Covid-19-Testzentrum die Kriterien geändert haben, stimmen diese Angaben nicht mehr.

Aktuell gilt folgende Praxis: Kinder über sechs Jahre ohne (wesentliche) Symptome können nur im Covid-19-Testzentrum des Universitätsspitals Basel getestet werden. Sie können bis zum Alter von 12 Jahren einen Spucktest machen. Wenn die Testdurchführung (Spucken) kein Problem ist, werden dort auch Kinder unter sechs Jahren getestet. Im UKBB können hingegen nur Kinder bis zu sechs Jahren und alle Kinder mit starken Symptomen respektive Kinder, die eine kinderärztli-che Beurteilung benötigen, getestet werden – ebenfalls mittels Spucktest.

>>Häufige Fragen Corona-Test bei Kindern am UKBB

>>Covid-19-Testzentrum Universitätsspital Basel