Sie sind hier: Startseite / QuaKiGo

QuaKiGo

QuaKiGo steht für Quartier Kids Gotthelf ...

Kinder ab Spielgruppenalter bis zur 6.Klasse sollen durch die Vernetzung der Angebote und Vereine im Quartier in ihrer Entwicklung auf eine vielfältige Weise begleitet und unterstützt werden.Der Name und das Logo wurden zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Primarstufe Gotthelf entwickelt. Unsere Bildungslandschaft "QuaKiGo" am Standort Gotthelf befindet sich zur Zeit in der Projektphase. Wir sind auf der Suche nach Mitwirkenden und Angeboten rund um den Schulstandort Gotthelf, welche mit einem Spiel-, Sport-, Freizeit-, Lern- oder Beratungs-Angebot Kinder von ca. 3 - 12 Jahren oder deren Eltern ansprechen.

Aktuell (digitale News)

QuaKiGo-News (Newsletter der Bildungslandschaft)

QuaKiGo-News

Mit unserem Newsletter möchten wir Sie mindestens viermal pro Jahr über Neuigkeiten aus der Schule und rund um die Schule informieren.

>> Hier geht es zu den QuaKiGo-News

Angebote im Quartier (Übersichtsplan)

>> Beratungsstellen und Institutionen

>> Freizeit- und Sportvereine

>> Treffpunkte

>> Spezial- und Quartierangebote
     (Zusammenarbeit mit
     Bildungslandschaft)

Veranstaltungen 2024

Veranstaltungen von/mit der Bildungslandschaft QuaKiGo:

Offener Samstag QuaKiGo (03. Februar 2024)

Maskottchen nähen (03. Februar 2024)

Vernetzungs- und Austauschtreffen für die Institutionen und Angebote im Quartier (14. März 2024)

Offener Samstag QuaKiGo (27. April 2024)

Vorlesetag (22. Mai 2024)

Austauschtreffen der Vorschulangebote mit den Kindergärnter:innen (29. Mai 2024)

Schulfest (07. Juni 2024)

Markt der Möglichkeiten: Präsentation der Angebote und Institutionen im Quartier (Samstag, 21. September 24)

Erzählnacht (08. November 2023)

Offener Samstag QuaKiGo (23. November 24)

Die Termine von QuaKiGo und Veranstaltungen unserer Netzwerkpartner findet ihr bei den >>Schulterminen oder können im aktuellen Newsletter >>QuaKiGo-News nachgelesen werden.

Informationen über die Arbeit der Bildungslandschaft (Leitpapier)

Die Bildungslandschaft QuaKiGo der Primarstufe Gotthelf wurde während der Projektphase von 2019 bis 2023 aufgebaut und seither von einer Koodinatorin und der Schulleitung weitergeführt. Die Bildungslandschaft soll die Schule mit dem Quartier vernetzen sowie Angebote und Informationen aus dem Quartier an die Schülerinnen & Schüler, Eltern und Lehrpersonen tragen. Die QuaKiGo-News und die Homepage sind dafür die wichtigsten Übermittlungskanäle.

Vergangene Arbeitsgruppen und weitere Informationen zur Projektphase
Seit Beginn des Projektes "Bildungslandschaft Gotthelf" wurde mit Hilfe des Schulparlaments ein Name gefunden und ein Logo erstellt. Im Frühling 2022 wurden alle Gedanken und Ideen in einem Leitpapier festgehalten, welches aufzeigen soll, was die Bildungslandschaft erreichen möchte.
>> Hier kann unser Leitpapier angeschaut werden
In unserer Präsentation können Sie mehr darüber erfahren, was eine Bildungslandschaft ist: >>Hier können Sie sich die Präsentation anschauen.
Weitere Informationen über das Projekt "Bildungslandschaften" in der Schweiz finden Sie auf der Homepage www.bildungslandschaften.ch und www.bildungslandschaften-basel.ch .

Kontakt

Bei Fragen zur Bildungslandschaft Gotthelf melden Sie sich bei der Projektleitung Janine Heizmann.