Sie sind hier: Startseite / PS Insel / Primarschule

Primarschule

Grundlagen für lebenslanges Lernen

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die kindgerechte Vermittlung der Grundlagen für das lebenslange Lernen, insbesondere Lesen, Schreiben, Rechnen. Genauso wichtig sind die Auseinandersetzung mit der natürlichen und der geschaffenen Umwelt und die Einübung des Zusammenlebens.

Im Kindergarten können Kinder spielen, Erfahrungen sammeln und lernen. Die Jungen und Mädchen werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Sie lernen, selbständig zu handeln, sie üben ihre Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit, sie trainieren ihre Konzentrationskraft.

Sie setzen sich mit Dingen auseinander, mit Spielzeug, Werkzeugen, Instrumenten und natürlich auch mit der Sprache. Ebenso sammeln sie Erfahrungen im Zusammenleben in einer grösseren Gruppe, werden gemeinschaftsfähig. In einer Atmosphäre der Geborgenheit entwickeln die Kinder Selbstvertrauen.

An den Primarschulen findet noch kein eigentlicher Fachunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in freier Folge mit Sprache, Lesen, Mathematik, Sach- und Heimatunterricht, Singen/Musik, Zeichnen, Textilarbeit /Werken und Sport. Musse und Spiel haben einen wichtigen Stellenwert.

Jährlich werden die Eltern mündlich und schriftlich über das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten und den Leistungsstand ihrer Kinder informiert. Noten werden erst ab der 5. Klasse gesetzt.

Schulentwicklung

Klassenmusizieren