Sie sind hier: Startseite / PS Insel / Primarschule / Klassenmusizieren

Workshop im Jazzclub

Workshop mit Lincoln Cheib im Jazzclub „Bird’s Eye“

Im Rahmen des Klassenmusizieren’s bot sich für die 3.Klässler die Gelegenheit, am Workshop des Brasilianischen Schlagzeugers Lincoln Cheib teilzunehmen. Kinder und Lehrpersonen hatten viel Spass dabei!

Im kurzen Film erhalten Sie einen Eindruck davon.

„Wir waren am 16.1.2018  beim Jazz Club und haben mit 2 Brasilianer Geige, Bratsche, Cello, Bässe gespielt. Wir haben Samba gespielt ein Lied von Brasilien es hat mir sehr gefallen das so viele Instrumenten hier waren.

Nader, 3b

Klassenmusizieren

Alle Kinder im Inselschulhaus erlernen während der 2. und 3. Klasse ein Streichinstrument (Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass). Das Inselschulhaus stellt den Kindern je ein Instrument zur Verfügung. Der Unterricht findet dreimal wöchentlich in der Ganzklasse statt. Das Streichinstrument soll den Kindern einen direkten und sinnlichen Zugang zur Musik verschaffen und ihnen als Ausdrucksmittel dienen. Sprache und Musik sind eng miteinander verbunden. Durch das Umsetzen von Sprachrhythmus in Bewegung werden die Kinder auch in ihrer Sprachlichkeit unterstützt.

Neben Dorothee Mariani, die das Klassenmusizieren leitet, arbeiten im Team-Teaching auch die Klassenlehrpersonen mit.

Regelmässig kommen die beiden Geiger Làszlò Fogarassy und Roger Pyne in die Schule und arbeiten mit den Kindern. Um die Orchesterluft auch live zu schnuppern, werden die Kinder immer wieder zu Probenbesuchen des Sinfonieorchester Basel eingeladen.

Mindestens einmal pro Jahr zeigen die stolzen Kinder in einem Konzert, Singspiel oder Theater, was sie gelernt haben.

Kinder, die Lust haben die Arbeit mit dem Streichinstrument zu vertiefen, haben die Möglichkeit, im Freizeitprojekt "Kinderorchester Insel" mitzumachen. Die intensive Arbeit der Orchesterkinder wird mit vielen schönen Auftritten und Konzertreisen belohnt.

Abschlussprojekt Streicherklassenunterricht

15./16.Juni 2016 Aufführung „Räuber Knatter Ratter“

Zuerst wurde in den Klassen das Buch gelesen. Im Rahmen des Klassenmusizierunterrichts wurden dann die extra für die Aufführung geschriebenen Lieder gesungen und im Orchester gespielt. Anfangs Mai durften die Kinder selber entscheiden, ob sie eine Hauptrolle, einen Gruppenpart, oder als Musiker im Theaterorchester spielen wollten. Frau Scheidegger und Herr Halbeisen übten mit den Kindern die Texte ein, Frau Röter baute mit ihnen Häuser fürs Dorf, im MuB-Unterricht von Frau Söreide wurden Klangstühle gebaut und das Theaterorchester übte mit Frau Mariani die Liedbegleitungen ein. Die Regie übernahm Salomé Im Hof unterstützt von Jürgen Feigl’s wunderbar professionellen Beleuchtung.

Am 15. Juni morgens war es dann so weit: Räuber Knatter Ratter donnerte über die Bühne. Die eingeladenen Klassen im Publikum belohnten die 2.Klässler mit tosendem Applaus. Auch bei der Vorstellung für die Eltern am 16. Juni durften die Kinder nochmals viel Lob entgegennehmen. Zum fröhlichen Ausklang wurde am von Frau Büttner und vielen lieben helfenden Eltern hergerichteten Buffet mit grossem Appetit geschlemmt.

Typ Titel Bearbeitet
Datei QuickTime video workshop birds eye 21.12.2021