Sie sind hier: Startseite / PS Insel / Angebote für Eltern und SchülerInnen / Bibliothek im Inselschulhaus

Bibliothek im Inselschulhaus

Im Rahmen der Sprachförderung legen wir einen Schwerpunkt im Bereich Leseförderung. Das Angebot der Mediathek umfasst eine Leihbibliothek, einen Lese- und Hörbereich und Computerarbeitsplätze für Recherchen. Sie steht den Klassen während der gesamten Unterrichtszeit zur Verfügung und ist an drei Nachmittagen in der Woche für die Öffentlichkeit zugänglich.

Im 3. Stock des Schulhauses können die Kinder in die Welt der Bücher eintauchen.

Lesebücher, Bilderbücher, Comics und Sachbücher – für alle gibt es etwas zum Lesen.

Sofaecken und ein Raum zum Spielen und Lesen laden zum Verweilen ein.

Pro Kind darf ein Buch ausgeliehen werden. Die Leihfrist beträgt 1 Monat.

ÖFFNUNGSZEITEN:

Schulbibliothek im 3.Stock:

Dienstag: 12:15-13:15Uhr

Donnerstag: 12:15-13:15Uhr

Ausserhalb der Öffnungszeiten können die Bücher im Rückgabekasten zurückgebracht werden.

Pausenhofbibliothek unter den Arkaden:

Montag, Mittwoch und Freitag: 10:15-10:45Uhr.

Antolin

Mit Lesen punkten! Antolin ist ein innovatives Online-Programm zur Leseförderung. Ein Buch lesen, unter www.antolin.de einloggen, Fragen beantworten und Lesepunkte sammeln.

Neue Bücher

In der spannenden Sachbilderbuchreihe "Meyers kleine Kinderbibliothek - Licht an!" werden Kinder zu kleinen Forscher. Mit der beiliegenden Taschenlampe aus Papier entdecken sie verborgene Welten.

Lesen lernen mit den Tiergeschichten von Mia und Mio. Spannende Lesegeschichten geschrieben mit dem farbigen Silbentrenner.

Schulentwicklung

Klassenmusizieren