Sie sind hier: Startseite / PS Insel / Kindergarten / Standorte / Kleinhüningerstrasse 152 & 154

Kleinhüningerstrasse 152 & 154

Kindergarten Kleinhüningerstrasse 152 & 154

Unsere Kindergärten liegen versteckt zwischen den Häuserzeilen und den gut befahrenen Strassen, eine kleine grüne Oase, die man hier gar nicht vermutet. Hier können die Kinder in der Pause um die ehemaligen Militärbaracken springen, auf Bäume klettern, mit Erde spielen und mit den Pausenspielsachen (Kreide, Trottinette, Reifen, Bälle, im Sandkasten und vielem mehr) Bewegungserfahrungen sammeln. Linker Hand vom Eingang in den Innenhof her befindet sich der Kindergarten Kleinhüningerstrasse 152, geradeaus der Kindergarten Kleinhüningerstrasse 154. Beide Kindergärten arbeiten eng zusammen, haben u.a. die gleichen Themen, gehen zusammen ins Turnen und regelmässig gemeinsam in den Wald.
Gleich nebenan, auf der rechten Seite im Innenhof ist die Kita von familea, welche manche Kinder der Kindergärten besuchen.

Unser Tagesablauf

Am Morgen beschäftigen sich die Kinder mit einem eher ruhigeren Angebot (Puzzle, Mini Lük, Gesellschaftsspiele, Malen etc.), welches zumeist an den Tischen stattfindet.
Brauchen die Kinder Bewegung, können sie sich an den Burzelbaumgeräten austoben.
Es folgt das gemeinsame Morgenritual im Kreis (Lieder, Verse, Spiele etc.).
Nach dem gesunden Znüni rennen die Kinder nach draussen, in die wohlverdiente Pause.
Gestärkt durch frische Luft folgt meist eine kurze Unterrichtssequenz zum aktuellen Thema im Kreis.
Anschliessend vertiefen sich die Kinder an verschiedenen Spiel- und Arbeitsorten.
Mit einem gemeinsamen Schlusslied verabschieden wir uns von einander und freuen uns auf den nächsten Tag.

Zwei besondere Morgen sind der Turn- und der Waldmorgen: An diesen Morgen verbringen wir die meiste Zeit in der Turnhalle bzw. im Wald.
Die Kinder des zweiten Kindergartenjahres dürfen ausserdem regelmässig den Malort in der Schule besuchen. Und immer wieder unternehmen wir mit beiden Klassen Ausflüge oder erhalten im Kindergarten Besuch um so in bunter Abwechslung neues zu Erfahren.

Schulentwicklung

Klassenmusizieren