Sie sind hier: Startseite / Angebote / Projekte / Bläserklassen

Bläserklassen

Die Bläserklassen der PS Isaak Iselin

Dieses Angebot entspricht dem Bundesbeschluss vom 23. September 2012 über die Jugendmusikförderung, welcher im Verfassungsartikel sich zum Ziel gesetzt hat die musikalische Bildung insbesondere von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

In der Schule sollen Bund und Kantone für einen hochwertigen Musikunterricht sorgen. Unser Konzept soll als Idee für andere Primarschulstandorte Vorbildcharakter haben.

Mit der Absicht die Chancengleichheit in der Bildung zu unterstützen, ermöglichen wir Kinder aus allen sozialen Schichten den direkten Kontakt mit einem Blasinstrument.

Die Schülerinnen und Schüler entdecken dadurch ihre musikalischen Fähigkeiten und haben Freude am Musizieren. Ausserdem werden Erfolgserlebnisse, neben einer sinnstiftenden Freizeitbeschäftigung und das Selbstbewusstsein bei Jugendlichen gefördert.

In den jeweiligen Klassen: wird das Klassenklima positiv gefördert, die Kindwe hören im wahrsten Sinne des Wortes aufeinander, nehmen einen Raum in der Gemeinschaft ein und respektieren den Platz der Mitwirkenden als gleichwertig.

Unserer Projekt soll im Quartier und in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartner breit abgestützt werden.

Die PS Isaak Iselin wird von der Schulgemeinschaft (Eltern, Mitschülern, Lehrpersonen) und vom Quartier an Konzerten und Veranstaltungen wahrgenommen und anerkannt, dass die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrpersonen sich für gemeinsame Ziele einsetzen und ihr musikalisches Können weiterentwickeln.

Das Motto unserer Schule wird durch das Klassenmusizieren gelebt: „Unsere Schule ist ein Lebensraum, in dem wir gemeinsam den Weg des Lernens gehen. Wir legen wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes“

Unsere Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen

Ziel A

• erhalten die Möglichkeit ein Blasinstrument zu erlernen und zu spielen. Dadurch entdecken, erweitern und vertiefen sie ihre Fähigkeiten im musikalischen Kontext.

Ziel B

• spielen in der Klassengemeinschaft bzw. im Ensemble.

Ziel C

• entwickeln ihre Auftrittskompetenz

Ziel D

• stärken ihre Teamfähigkeit durch die enge Vernetzung zwischen ihnen, der Musiklehrperson und der Klassenlehrperson. Die Schülerinnen und Schüler und die Klassenlehrpersonen lernen gemeinsam.

Ziel E

• werden von Expertinnen und Experten im Gebrauch des Instrumentes von professionellen Musiker/innen in Registern angeleitet und instruiert. Es findet enrichement statt.