Sie sind hier: Startseite / Angebote / Projekte / Lego-Projekte

Lego-Projekte

„Bau dir deine Stadt mit Lego“

Ein Angebot für Kinder vom Kindergarten bis zur 3. Klasse.

Die Primarstufe Isaak Iselin bietet neu für Kinder vom Kindergarten bis zur dritten Klasse einen Lego-Workshop an. Dieser kann direkt für jeweils zwei Wochen für die einzelnen Kindergärten bzw. für die einzelnen Primarschulklassen gebucht werden. Unter dem Motto „Wir bauen unsere eigene Legostadt“ werden die Kinder in Ihrer Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz gestärkt. Die Kinder setzen sich einerseits mit dem Thema „Stadt und Quartier“ auseinander, stärken ihre Fähigkeiten im Planen und Bauen mit Lego und stärken im Zusammenspiel ihr Sozialverhalten.

Das neue Legoprojekt ist auf allen Stufen ein Riesenerfolg. Frau Salome Oppliger, die Workshop-Leiterin fährt mit Tausende von Legosteinen, Bauplatten und Legofiguren von Kindergarten zu Kindergarten, von Klasse zu Klasse und schult die Kinder beim Legobauen, im Rollenspiel und Geschichten erfinden, dies natürlich angepasst an jede Schulstufe. Neben der Stärkung der Feinmotorik und des räumlichen Denkens wird auch das soziale und altersgemischte Lernen gestärkt, in dem gemeinsame Ideen entwickelt, Absprachen getätigt und Anregungen angenommen werden können. Das Selbstvertrauen der Kinder wird gefestigt, in dem sie eigene Ideen entwickeln, vertreten und präsentieren. Das soziale Miteinander wird durch die gemeinsame Ausführung, als auch durch das Zusammenspiel gestärkt.

Entstanden sind kleine, kreative, witzige Legostädte und Geschichten.

Artikel Schulblatt Basel-Stadt

Typ Titel Bearbeitet