Sie sind hier: Startseite / Bildungslandschaft / Schulen im Quartier

Wasserstrasse 40

ps.volta@bs.ch

Primarstufe Volta

Im Schuljahr 2021/22 führen wir 5 Kindergärten, einen Kindergarten mit heilpädagogischer Förderung und 12 Primarklassen, auf jeder Stufe je 2 Klassen.

Wir freuen uns über die Vielfalt, mit der 8 Jahrgänge unsere Schule bereichern, und wir beobachten interessiert und immer wieder erstaunt, wie aus den Kindergartenkindern bis zum Schluss der Schulzeit bei uns Jugendliche werden.

Die Klassen der Primarschule sind alle im Voltaschulhaus an der "Wasserstrasse 40" untergebracht. Die Kindergartenstandorte sind im Quartier verteilt.

Die Räumlichkeiten der Tagesstruktur befinden sich an der "Elsässerstrasse 34". Dort werden die Primarkinder und die Kindergartenkinder ihren Platz haben. Kindergartenkinder, die die Tagesstruktur besuchen, werden in nahe gelegene Kindergartenstandorte eingeteilt.

Standorte Kindergärten

Im Davidsboden 6

Mülhauserstrasse 38

Murbacherstrasse 27

Ryffstrasse 22

Vogesenstrasse 105

Vorschulische Heilpädagogik: Ryffstrasse 31

Nadine Frey

Für mehr Informationen, klicken Sie hier.

Primarstufe St. Johann
Spitalstrasse 50

Tel. 061 208 56 83

ps.stjohann@bs.ch

Primarstufe St. Johann

Die Primarstufe St. Johann besteht aus sieben Quartierskindergärten und 12 Klassen der
Primarschule. Eine Tagesstruktur ist an die Schule angegliedert und wird vom Verein
Robi-Spiel-Aktionen geführt.

Leitbild

Unsere Schule ist eine vielfältige Gemeinschaft, getragen von verbindenden Werten. Die Beziehung zu den Kindern bildet die Basis unserer Arbeit. Wir fördern und stärken eine ganzheitliche Entwicklung. Wir achten auf die Gesundheit und stärken das Wohlbefinden der SuS und Mitarbeitenden. In unserer Schule arbeiten wir zusammen. Teamarbeit bildet den Kern. Wir kooperieren mit Akteuren im Quartier. Unsere Schule hat eine klare Organisation, die fortlaufend weiterentwickelt wird. Unsere Schule lebt die Vielfalt im Quartier.

Standorte Kindergärten

Elsässerstrasse 7

Maiengasse 11A

Hebelstrasse 75A

St.Johanns-Ring 22

Lothringerstrasse 38 A

Lothringerstrasse 38 B

Maiengasse 11B

Jael Gysin

Für mehr Informationen klicken Sie hier.

Primarstufe Lysbüchel
Elsässerstrasse 209a

ps.lysbuechel@bs.ch

Primarstufe Lysbüchel

Zusammen mit den aktuell vier Kindergärten im Quartier und den Tagesstrukturen direkt im Haus bilden wir mit unseren 12 Schulklassen die Primarstufe Lysbüchel. Wir freuen uns, dass wir ab Oktober 2020 als erste Bewohner im neuen Stadtteil Lysbüchel-Volta Nord zu Hause sein dürfen. In unserer direkten Umgebung wird in den nächsten Jahren kein Stein auf dem anderen bleiben und Raum für vielfältige Wohn- und Arbeitsformen wird entstehen. Das Kultur- und Gewerbehaus ELYS ist schon heute unser direkter Nachbar. Dort befinden sich auch unsere beiden Turnhallen. An diesem vielseitigen Ort des Wandels wollen wir uns in grosser Offenheit mit allen möglichen, spannenden Fragen rund ums Lernen beschäftigen. In Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Schulbeteiligten möchten wir die Kinder auf ihrem schulischen Weg und in ihrer Entwicklung begleiten und fördern. Wir wollen lernen für das Leben.

Standorte der Kindergräten

Elsässerstrasse 131 A

Elsässerstrasse 131 B

Lysbüchelplatz 1 A

Voltastrasse 80 B

Vorschulische Heilpädagogik: Lysbüchelplatz 1

Pascale Ritter

Für mehr Informationen, klicken Sie hier.

Sekundarschule Vogesen
St. Johanns-Ring 17

sek.vogesen@bs.ch

www.sek-vogesen.ch

Sekundarschule Vogesen

Die Sekundarschule Vogesen mit 420 Schüler/innen und erweiterten Lernangeboten befindet sich im Basler St. Johanns-Quartier. Die Schule besteht aus zwei Schulhäusern. Das 1994 erbaute Vogesenschulhaus ist nach dem nahen elsässischen Gebirgszug benannt, den man von unserer Dachterrasse aus bei guter Witterung sehen kann. Die hellen Räume beherbergen grosse Lernateliers und Tagesstrukturen. Das Pestalozzischulhaus mit der schönen Aula orientiert sich auf das St. Johanns-Tor, Parkanlagen und Rhein.