Sie sind hier: Startseite / Bildungslandschaft / Über uns

Entstehungsgeschichte

Seit den 1990er Jahren bekennt sich Basel-Stadt zu einer aktiven Integrationspolitik, für deren Gelingen alle gesellschaftlich Beteiligten mitverantwortlich sind. Das Erziehungsdepartement Basel-Stadt hat aus diesem Grund unterschiedliche Angebote in den Regelstrukturen konzipiert.

Von 2013 bis 2016 durften wir mit finanzieller Unterstützung der Jacobs Foundation und des Erziehungsdepartements im St.-Johanns-Quartier eine Bildungslandschaft aufbauen. Zum Zeitpunkt der Pilotphase sind in Basel-Stadt in den Quartieren Wasgenring und Thierstein zwei weitere Bildungslandschaften entstanden. Die Erfahrungen aus der Pilotphase sind in einem Abschlussbericht zusammengefasst. Mittlerweile existieren in Basel-Stadt fünf Bildungslandschaften und diese sind feste und wichtige Bestandteile der Primarschulen und Quartiere geworden. Im St. Johann haben die Schulhäuser der Primarstufe St. Johann, Volta und Lysbüchel erkannt, wie wichtig all diese Treffpunkte und Lernmöglichkeiten für die Chancen der Kinder und Jugendlichen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts sind. Mit vielen externen Partnern fördern wir die Bildungschancen der Kinder im Quartier und unterstützen die Eltern in ihren Erziehungsaufgaben.

Schwerpunkte

Wir vernetzen bestehendes, machen es bekannt und bauen gemeinsam für Kinder und ihre Eltern sowie Jugendliche Neues auf. Für Kinder und Jugendliche gibt es im Quartier St. Johann viel zu entdecken und zu erleben. Junge Menschen sollen unterschiedlichste Lerngelegenheiten – auch solche weit weg vom Schulpult – nutzen können. Sie sollen sich ganzheitlich entwickeln können, ihre Stärken entdecken und ausprobieren und das Leben selbstbewusst anpacken. Dafür setzen wir uns ein.

Verein "St. Johann entdeckt"

Der Zweck des Vereins
Ziel des Vereins ist die formale, nonformale und informelle Bildung der Kinder und Jugendlichen im Quartier St. Johann zu fördern. Der Verein leistet somit einen Beitrag zu einem ganzheitlichen Bildungsverständnis.

Vereinspräsident:
Peter Kobald (SL PST St.Johann)

Vorstandsmitglieder:
Jacqueline Jourdan und Christian Weiss (SL PST Lysbüchel)
Peter Kobald und Sandra Pichler (SL PST St.Johann)
Andrea Lindenmann und Andreas Schär (SL PST Volta)

Kassier/in:
Sandra Pichler Ernst (SL PST St. Johann)
Bettina Zumthurm (Koordination)

Koordination:
Bettina Zumthurm

Institutionelle Mitglieder: