Sie sind hier: Startseite / Kindergarten / Förderangebote

Sie möchten sich über unsere Förderangebote informieren? Klicken Sie dazu auf den jeweiligen Bereich.

Logopädie

Die Sprache ist die zentrale Form menschlicher Verständigung und unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Ein sprachlich beeinträchtigtes Kind kann in seiner Entwicklung und in seiner Schullaufbahn gefährdet sein. Nach Absprache mit den Eltern, der Klassenlehrperson und den HeilpädagogenInnen kann Ihr Kind der logopädischen Förderung zugeteilt werden. Die Logopädin für die Primarstufe Margarethen ist Frau Fabienne Péquignot.

Psychomotorik

Die Psychomotorik gehört wie die Logopädie zum Förderangebot der Primarschule. Sie basiert auf der engen Verknüpfung von Erleben, Fühlen und Bewegen. In der Psychomotorik ist die Bewegung das Mittel, um Erfahrungen zu sammeln, sich auszudrücken und um sich seiner Gefühle bewusst zu werden. Darauf aufbauend verfolgt die Psychomotorik das Ziel, die motorischen Möglichkeiten des Kindes zu erweitern sowie dessen Wahrnehmung zu schulen. Die Fachperson für Psychomotorik arbeitet entweder mit einem Kind einzeln, in Kleingruppen oder im Klassenverband. Die Schülerinnen und Schüler werden auf Antrag der Eltern, der Lehrpersonen oder der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für eine psychomotorische Abklärung angemeldet und bei Bedarf in die Psychomotorik eingeteilt. Am Schulstandort Margarethen wird die Psychomotorik von Frau Sibylle Wiesli Degen erteilt.

Schulische Heilpädagogik

Alle Klassen werden von einer Heilpädagogin / Heilpädagogen begleitet. Diese Fachperson arbeitet eng mit den jeweiligen Klassenlehrpersonen zusammen. Die heilpädagogische Förderung kann sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Klassenverbands statt finden. HeilpädagogenInnen betreuen Kinder mit speziellen Bedürfnissen und beraten Lehrpersonen und Eltern. Heilpädagogische Unterstützung findet in der Regel innerhalb der normalen Unterrichtszeit statt. Der zeitliche Umfang wird individuell festgelegt.

Hier erfahren Sie mehr!