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Förderangebote

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Sie möchten sich über unsere Förderangebote informieren? Klicken Sie dazu auf den jeweiligen Bereich.

Begabtenförderung (BF)

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Die Begabtenförderung hat zum Ziel, die Stärken und Gaben eines jeden Kindes zu entdecken und zu fördern. Sie beinhaltet die unterschiedlichste Kompetenzförderung. Die Begabtenförderung bietet einerseits Modelle für einen stärkeorientierten Unterricht in den Klassen und andererseits eine Förderung in Gruppen. Der Antrag für BBF Gruppenunterricht erfolgt durch die Klassenlehrperson. Für den BBF-Unterricht am Standort Margarethen ist Frau Susanne Klahre zuständig.

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Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

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Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache ist ein Förderangebot für Schülerinnen und Schüler, welche aus dem Ausland zugezogen sind und über keine bzw. wenige Deutschkenntnisse verfügen. Die spezifische Deutschförderung findet zusätzlich zum Regelunterricht statt. Der DaZUnterricht ist in einen 1-jährigen Anfangsunterricht und einen darauf folgenden Aufbauunterricht gegliedert. Der DaZ-Unterricht soll die Schülerinnen und Schüler unterstützen möglichst bald dem Regelunterricht selbstständig zu folgen und sich selbstbewusst in der Schule bewegen zu können. Die Daz-Lehrperson am Standort Margarethen ist Susanne Scheiwiller.

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Heimatliche Sprache und Kultur (HSK)

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Der Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur greift die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Schülerinnen und Schüler auf und fördert  die Integration in der Gesellschaft. Durch die Berücksichtigung der Herkunftskultur im Unterricht werden das Selbstbewusstsein sowie die kulturelle Identität der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Die HSK-Kurse finden ausserhalb des Pensums statt. Sie als Eltern erhalten bei den Klassenlehrpersonen die Anmeldeunterlagen für die Kurse.

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Lernatelier

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Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit ihre Hausaufgaben mit Unterstützung einer Lehrperson in unserem Lernatelier in der Schule zu erledigen. Das Angebot ist freiwillig und kostenlos.

Das Lernatelier findet an folgenden Tagen statt: aktuelle Daten

    Genauere Informationen erhalten Sie von der Klassenlehrperson.

    Logopädie

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    Die Sprache ist die zentrale Form menschlicher Verständigung und unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Ein sprachlich beeinträchtigtes Kind kann in seiner Entwicklung und in seiner Schullaufbahn gefährdet sein. Nach Absprache mit den Eltern, der Klassenlehrperson und den HeilpädagogenInnen kann Ihr Kind der logopädischen Förderung zugeteilt werden. Die Logopädin für die Primarstufe Margarethen ist Frau Fabienne Péquignot.

    Psychomotorik

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    Die Psychomotorik gehört wie die Logopädie zum Förderangebot der Primarschule. Sie basiert auf der engen Verknüpfung von Erleben, Fühlen und Bewegen. In der Psychomotorik ist die Bewegung das Mittel, um Erfahrungen zu sammeln, sich auszudrücken und um sich seiner Gefühle bewusst zu werden. Darauf aufbauend verfolgt die Psychomotorik das Ziel, die motorischen Möglichkeiten des Kindes zu erweitern sowie dessen Wahrnehmung zu schulen. Die Fachperson für Psychomotorik arbeitet entweder mit einem Kind einzeln, in Kleingruppen oder im Klassenverband. Die Schülerinnen und Schüler werden auf Antrag der Eltern, der Lehrpersonen oder der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für eine psychomotorische Abklärung angemeldet und bei Bedarf in die Psychomotorik eingeteilt. Am Schulstandort Margarethen wird die Psychomotorik von Frau Sibylle Wiesli Degen erteilt.

    Schulische Heilpädagogik

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    Alle Klassen werden von einer Heilpädagogin / Heilpädagogen begleitet. Diese Fachperson arbeitet eng mit den jeweiligen Klassenlehrpersonen zusammen. Die heilpädagogische Förderung kann sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Klassenverbands statt finden. HeilpädagogenInnen betreuen Kinder mit speziellen Bedürfnissen und beraten Lehrpersonen und Eltern. Heilpädagogische Unterstützung findet in der Regel innerhalb der normalen Unterrichtszeit statt. Der zeitliche Umfang wird individuell festgelegt.

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