Sie sind hier: Startseite / 1.-3 PS / Durchmischung

Durchmischung ab der 4. Klasse

Basel, im Januar 2020

Durchmischung der Klassen nach der dritten Klasse

Ab Schuljahr 2021/2022 werden an der Primarschule Neubad die 4. Klassen jeweils neu durchmischt werden.

Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre sind wir der Ansicht, dass eine neue Zusammensetzung der Klasse nach 3 Schuljahren für die Kinder eine Chance ist, sich neu im sozialen Gefüge einer Klasse zu formieren und neue Lerngruppen zu bilden. Der Übertritt in die 4.Klasse eignet sich als Zeitpunkt für eine Neubildung der Klassen sehr gut.

Auch andere Basler Primarschulen machen seit mehreren Jahren mit der Durchmischung nach der 3. Klasse gute Erfahrungen. Bei der Einteilung der neuen 4.Klassen werden wir die Bedürfnis-se der Kinder und die Einschätzung der Lehrpersonen berücksichtigen. Dabei wird das Wohl des Kindes im Zentrum stehen.

Wir sind überzeugt, dass es für die Schülerinnen und Schüler und für die Klassengemeinschaft einen grossen Gewinn darstellt, wenn sich beim Übergang von der Unter- in die Mittelstufe neue Lerngruppen und neue Freundschaften bilden können.

Die Schulleitung Primarstufe Neubad