Sie sind hier: Startseite / 1.-3 PS / Historisches

Der Bau des Schulhauses Neubad

Mitte der 40er Jahre nimmt die Geschichte ihren Lauf.......

Mitte der 40er Jahre beschloss die Regierung ein Schulhaus im äusseren Bachlettenquartier zu bauen. In dieser Zeit entstanden gerade viele Häuser und Wohnungen im Neubadquartier, in die Familien mit Kindern einzogen. Überdies brachten die Kriegsjahre auch allgemein einen hohen Geburtenzuwachs. Die beiden Schulhäuser Gotthelf und Isaak-Iselin waren randvoll und als Notlösung wurden 1945 gar zwei Klassen in der Jugendherberge, damals am Weiherweg einquartiert.

Den Auftrag zu diesem Bau erhielt der Architekt Giovanni Panozzo, der auch den Lettenhof am Bernerring (1947-50) erstellte, und später das heutige Holbeingymnasium und die Sporthalle St. Jakob baute. Im Oktober 1950 war es dann soweit. Zehn Lehrerinnen und zwei Lehrer der damaligen

Mädchenprimarschule und – sekundarschule zogen ins neue Schulhaus am Bahndamm ein. Fräulein Wallbrunn erinnert sich noch, wie sie mit ihren Schülerinnen vom Gotthelfschulhaus hierher gezügelt ist. Ihre Schulsachen transportierte sie damals in einem „Leiterwägeli“.

Seither sind mehr als 50 Jahre vergangen und viele Schülerinnen und später auch Schüler haben den Kindergarten und die Primarschule im Neubad-Schulhaus besucht

Der Architekt

Der Sohn eines einfachen Bauarbeiters aus Padua entwarf und realisierte den Bau des Schulhauses Neubad, doch dies war längst nicht das einzige bemerkenswerte Bauwerk in unserer Stadt aus seiner Feder!

Zeitungsartikel

Die Basler Nachrichten informierten die Bevölkerung 1945 über den geplanten Bau an der Marschalkenstrasse.

Besonderheiten des Pausenhofs

Was eine Sonnenuhr ist wissen alle. Aber eine Bodensonnenuhr? Entdecken Sie auch Wissenswertes über unseren Brunnenschmuck!

Typ Titel Bearbeitet
Datei PDF document Basler Nachrichten.pdf 29.05.2019