Sie sind hier: Startseite / Eltern-/Schulrat / Schulrat

Schulrat

Schulrat Primarstufe Neubad

Der Schulrat – ein neues Gremium

Seit Sommer 2012 verfügt jeder Schulstandort der Volksschule in Basel über eine eigenständige Schulleitung. Sie trägt die pädagogische und betriebliche Verantwortung für die Qualität der Schule und des Unterrichts, zusammen mit den von ihnen geführten Lehrpersonen.

Im gleichen Zug hat jeder Schulstandort neu einen Schulrat erhalten. Dieses Gremium besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der „Gesellschaft“, d.h. der politischen Parteien, des Elternrates und der Schule, d.h der Schulleiterin und einer Vertretung der Lehrerschaft sowie einem schulexternen Präsidium. Die Mitglieder und das Präsidium des Schulrates werden vom Erziehungsdepartement für eine vierjährige Amtsperiode ernannt.

Der Schulrat – seine Funktion

Der Schulrat ist ein Bindeglied zwischen der Schule und der Öffentlichkeit, d.h. dem Quartier. Während sich der Elternrat in erster Linie mit Anliegen und Interessen der Eltern und ihrer Kinder beschäftigt, die in der Primarstufe Neubad zur Schule gehen, kümmert sich der Schulrat um übergeordnete Themen und fördert den Dialog zwischen allen Gruppen im Quartier, die mit der Schule in irgendeiner Form in Kontakt kommen. Er kann auch eine Vermittlerfunktion bei Konflikten zwischen unterschiedlichen Interessen übernehmen. Damit unterstützt der Schulrat die Schule in ihren Bemühungen, gute Voraussetzung für das Lehren und Lernen zu schaffen, gibt aber auf der anderen Seite auch Anliegen aus dem Quartier an die Schule eine Stimme.

Der Schulrat – im Kontakt mit den an der Schule Interessierten

Damit der Schulrat seine ihm zugedachte Aufgabe wahrnehmen kann, braucht es den Kontakt zwischen den verschiedenen Akteuren: Eltern, Einwohnerinnen und Einwohner im Neubadquartier, Partei- und Vereinsmitglieder. Wir laden alle Interessierten ein, ihre Anliegen einzubringen und sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Der Schulrat – seine Mitglieder

Mitglieder des Schulrates Primarstufe Neubad im Schuljahr 21/22 sind:

Regine Sättler Werren Präsidentin
Claudia Perrone Schulrätin
Ruben Knaack Schulrat
Elternvertretung
Kerstin Wirth Elternvertretung
Markus Kenk Schulleiter

Christine Jung-Arnet

Marianne Fürst Vertretung LP, Primar UST
Tine Kamasa Vertretung LP, Primar MST
Sibylle Saner Vertretung LP, KG