Sie sind hier: Startseite / Kindergarten / Organisatorisches

Organisatorisches:

Allgemeine Informationen zum Kindergarten finden Sie unter folgendem LINK.

Einige Informationen zum Kindergarten haben wir Ihnen
unter den folgenden Stichworten zusammengefasst:

Absenzen

Bitte melden Sie der Lehrperson schon am ersten Tag, wenn Ihr Kind krank geworden ist. Kranke Kinder müssen, auch zum Schutz der anderen Kinder, zu Hause bleiben. Sie können den Unterricht erst wieder besuchen, wenn sie vollständig genesen sind. Bitte informieren Sie die Lehrperson über die Art der Krankheit.

Religiöse Feiertage erfordern kein Urlaubsgesuch. Informieren
Sie die Klassenlehrperson rechtzeitig über das Fernbleiben Ihres
Kindes vom Unterricht.

Adressänderungen

Bitte teilen Sie der Lehrperson Adressänderungen frühzeitig mit.

Besuche

Ein Besuch im Kindergarten ist die beste Möglichkeit, einen Einblick in den Kindergartenalltag zu erhalten und Ihr Kind in der Gruppe zu erleben. Bitte vereinbaren Sie Besuchszeiten mit der Lehrperson.

Familienurlaub

Der Kindergarten ist obligatorisch und es gelten die offiziellen Schulferien. Zusätzlich können während den zwei Kindergartenjahren insgesamt 10 Tage Familienurlaub genutzt werden. Weitere  Freistellungen auf Grund dringender Umstände, müssen von der Schulleitung bewilligt werden.

Kleidung

Der Kindergartenalltag ist bunt und bewegungsreich! Bitte schicken Sie Ihr Kind in bequemer Kleidung, welche auch mal schmutzig werden darf, in den Kindergarten. Es ist uns wichtig, dass Ihr Kind rutschfeste und geschlossene Finken / Socken trägt.

Krankheit Lehrperson

Wenn eine Lehrperson krank ist, wird eine Stellvertretung eingesetzt. Sie werden als Eltern nur bei längeren Ausfällen der Lehrperson informiert. Der Unterricht fällt nie aus.

Lernberichtgespräche

Mindestens einmal im Jahr findet ein Lernberichtgespräch im Kindergarten statt. Falls Sie ein weiteres Gespräch wünschen, wenden Sie sich an Ihre Kindergartenlehrperson.

Leuchtstreifen

Der Leuchtstreifen dient als Schutz der Kinder im Strassenverkehr und wird vom Schulpolizisten abgegeben. Der Streifen sollte auf dem Kindergartenweg immer getragen werden.

Öffnungszeiten und Nachmittagsunterricht

Alle Kinder besuchen den Kindergarten jeden Morgen und an einem Nachmittag (Montag oder Dienstag) pro Woche. Die Kinder im ersten Kindergartenjahr haben am Dienstagnachmittag Unterricht. Die Kinder im zweiten Kindergartenjahr haben am Montagnachmittag Unterricht.
Die genauen Zeiten entnehmen Sie dem untenstehenden Stundenplan.

Schulärztliche Untersuchung

Im ersten Kindergartenjahr werden alle Kinder vom Schularzt bzw. der Schulärztin untersucht. Sie werden frühzeitig über Datum und Inhalt der Untersuchung informiert.

Schulweg

Die Verantwortung für den Schulweg liegt bei den Eltern. Nicht immer der kürzeste Kindergartenweg ist der sicherste! Es ist wichtig, dass Ihr Kind den Weg zur Schule gut kennt. Begleiten Sie Ihr Kind, bis es sicher und selbständig in den Kindergarten gehen kann. Das Rollbrett, Velo oder Trottinett darf Ihr Kind nicht in den Kindergarten mitnehmen.

Spezielle Schulveranstaltungen

Über spezielle Veranstaltungen (Kochen, Feste etc.) welche die Kindergartenzeiten betreffen, werden Sie frühzeitig von den Lehrpersonen informiert.

Sauberkeitserziehung

Bei Eintritt in den Kindergarten müssen die Kinder die Toilette selbständig aufsuchen können

Verkehrsunterricht

Mindestens einmal pro Jahr besucht der / die VerkehrsinstruktorIn der Polizei den Kindergarten. Spielerisch und praktisch üben sie mit den Kindern das richtige Verhalten auf der Strasse. Besonders unterstützend ist es, wenn auch Sie unterwegs mit Ihrem Kind die Regeln üben und auf das richtige Verhalten im Strassenverkehr achten.

Zahnärztliche Untersuchung

Einmal im Jahr wird bei allen Kindern eine zahnärztliche Untersuchung durch den Schulzahnarzt bzw. der Schulzahnärztin im Zahnarztwagen durchgeführt. Über das Datum der Untersuchung und die Untersuchungsergebnisse werden Sie informiert. Allfällige Behandlungen sind freiwillig. Zudem findet eine Zahnprophylaxe im Kindergarten statt. Die Kinder üben dabei unter anderem das korrekte Zähneputzen.

Znüni

Die Zwischenverpflegung im Kindergarten ist zuckerfrei. Jedes Kind erhält eine Znünibox.