Sie sind hier: Startseite / Schule

Integrationsklassen an der Primarschule Neubad

Die Volksschule ist Lern- und Lebensraum für alle Schülerinnen und Schüler im Kanton Basel-Stadt. Die Schule soll jedes Kind seinen Möglichkeiten entsprechend fördern und wenn nötig mit Förderangeboten unterstützen. Diese Förderung findet wenn möglich integrativ im Rahmen von Regelklassen statt.

Integrationsklassen sind Regelklassen. Sie sind personell und räumlich so ausgestattet, dass eine Gruppe von maximal vier Kindern mit hohem Förder-und Betreuungsbedarf in den regulären Unterricht integriert wird. Alle Schülerinnen und Schüler sollen die Förderung erhalten, welche ihren Voraussetzungen entspricht. Deshalb arbeiten in den Integrationsklassen während der ganzen Unterrichtszeit zwei Lehrpersonen. Ein Mitglied des Klassenteams verfügt über die Ausbildung in schulischer Heilpädagogik.

An der Primarstufe Neubad wird von der 1. bis zur 6. Klasse in jeder Stufe eine Regelklasse als Integrationsklasse geführt. Es gelten die Lehrpläne und Stundentafeln der Primarschule.

Mehr dazu auf der Webseite des ED

Fit-4-Future

Die Primarschule Neubad ist Mitglied von "Fit-4-Future". Für genauere Informationen klicken Sie bitte auf das Logo.

Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen

Die Schulhäuser Neubad sind ebenfalls Mitglied im Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen! Erfahren Sie mehr!

Historisches

Seit mehr als 50 Jahren ist das Schulhaus Neubad fester Bestandteil des Quartiers. Genaueres über die Planung und Entstehung des Schulhauses erfahren Sie hier.

Zusammenarbeit Schule - Eltern

Link zur Homepage des Elternrats