Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur / Mittagstisch Kinderhuus Gampiross

Mittagstisch Kinderhuus Gampiross

Wichtige Informationen in Kürze:

Informationen zum Mittagstisch

Wir sind eingebunden in das Mittagtischkonzept des Kanton Stadt Basel und stellen aktuell 30 Plätze zur Verfügung. Der Mittagstisch ist Begegnungsort und Bindeglied der Kindergärtner und Schulkindern von verschiedenen Schulstandorten. Der Ablauf des Mittagstisches wird so gestaltet, dass die älteren Kinder möglichst selbständig agieren können und die jüngeren Kinder ausreichende Hilfestellung bekommen.

Die familiäre Atmosphäre ist uns wichtig. Kleine Rituale rund ums Essen sollen das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. An Geburtstagen dürfen sich die Kinder ihr Lieblingsmenü wünschen oder wir backen auch mal Kuchen. Die Kinder sollen auch lernen, ihnen unbekannte Speisen zu probieren und Rücksicht auf einander zu nehmen.

Der Garten ist nach dem Essen für die Kinder offen und steht unter Aufsicht der Betreuenden. Die Kinder sollen Zeit und Raum haben für ruhiges Arbeiten, freies Spielen oder Nichtstun. Auch am Mittagstisch gibt es die Möglichkeit Schulaufgaben zu erledigen. Kleinere Kinder können nach dem Essen in einem gesonderten Raum ihren Mittagsschlaf machen.

Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage Kinderhuus Gampiross