Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur / Tagesstruktur Peter

Tagesstruktur Peter

Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler unserer Quartierkindergärten und der 1. bis 6. Primarschulklassen.

Wichtige Informationen in Kürze

Tagesstruktur ab Schuljahr 2023/24

Die Tagesstruktur der Primarstufe Peter wird im kommenden Schuljahr 2023/24 voraussichtlich wie folgt aufgeteilt sein:

Die Kinder der Kindergärten sind in der Tagesstruktur Spalengraben 15 (Ausnahme: Kindergarten Petersgasse 17 geht voraussichtlich in die Tagesstruktur Marktgasse 5)

Die Kinder der Primarschule Peters gehen in die Tagesstruktur Marktgasse 5.

Die Kinder der Primarschule Münsterplatz gehen in die Tagesstruktur Augustinergasse 11.

Betreuung
Brigitte Vaneck leitet sämtliche Angebote der Tagesstruktur Peter. Engagierte und versierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzen das Team und sind AnsprechpartnerInnen für die Kinder. Es wird eine verbindliche Präsenzkontrolle geführt und Ihr Kind wird umfassend betreut.

Essen
Für das Essen ist ein Caterer (Kiebitz) verantwortlich. Sie bereiten täglich ein schmackhaftes Essen zu. Dabei achten sie auf die Essgewohnheiten der Kinder und wählen die Nahrungsmittel sorgfältig aus.

Hausaufgaben
Nach dem Mittagessen bis 14.00 Uhr können die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen. Gehen die Schülerinnen und Schüler nach dem Mittagsmodul in den Unterricht oder nach Hause, ist die Erledigung der Hausaufgaben nicht gewährleistet.

Brigitte Vaneck, Leitung

brigitte.vaneck@bs.ch

Wann?

Mittagsmodul von 12.15 bis 14.00 Uhr
Nachmittagsbetreuung 1 von 14.00 bis 15.45 Uhr
Nachmittagsmodul 2 Lang von 15.45 bis 18.00 Uhr
Nachmittagsmodul 2 Kurz von 16.30 bis 18.00 Uhr

Mittwochnachmittag nur Doppelmodul von 14 Uhr bis 18 Uhr

Die Modulzeiten sind verbindlich

Versicherung
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Die Kosten finden Sie hier.

Bezahlung

Sie erhalten nach der Anmeldung jeden Monat, ausser Juli, eine Rechnung.

Die Eltern beteiligen sich entsprechend ihrem Einkommen an den Kosten für die Betreuung und Verpflegung der Kinder.
Kosten Tagesstruktur

Wir gewähren eine Ermässigung des Elternbeitrags entsprechend der Reduktion der Krankenkassenprämie:

Für Sozialhilfe / EL und IV Bezüger bitte Bestätigung beilegen.

Alle Rabatte werden jeweils dem monatlichen Gesamtbetrag abgezogen. Rückwirkend werden keine Rabatte gewährt.

Anmeldebedingungen Tagesstrukturen

Mindestbelegung in den Tagesstrukturen

In den Tagesstrukturen an den Schulstandorten müssen mindestens vier Module pro Woche belegt werden. Sollten Erziehungsberechtigte einen geringeren Bedarf haben, empfehlen wir eine Anmeldung an einem externen Mittagstisch im Quartier. Eine Übersicht aller externer Mittagstische, die mit dem Erziehungsdepartement zusammen arbeiten, erhalten Sie unter www.mittagstische.bs.ch

Elternbeiträge

Erziehungsberechtigte müssen an die Kosten der Tagesstrukturen einen Beitrag leisten (s. Kostenblatt).

Reduktion Elternbeiträge

Erziehungsberechtigte, welche Prämienvergünstigungen, Sozialhilfe oder Ergänzungsleistungen beziehen, haben Anspruch auf eine Kostenreduktion der Elternbeiträge (s. Kostenblatt).

Bitte beachten: Erziehungsberechtigte müssen die entsprechende Verfügung der Anmeldung für die Tagesstrukturen als Kopie beilegen. Ansonsten wird der Normalbeitrag in Rechnung gestellt. Änderungen der finanziellen Situation sind der Fachstelle Tagesstrukturen innert 3 Monaten zu melden.

Reduktion der Kosten bei längerer Abwesenheit

Bei vorübergehender Abwesenheit einer Schülerin oder eines Schülers wird der Beitrag nicht reduziert. Dauert die Abwesenheit länger als drei Wochen, kann die Fachstelle Tagesstrukturen auf schriftliches Gesuche hin ab der vierten Woche einen reduzierten Beitrag festsetzen. Bei einer Abwesenheit von mehr als 3 Wochen aus gesundheitlichen Gründen muss ein Arztzeugnis vorgelegt werden.

Rechnungsstellung

Die Elternbeiträge werden aufgrund der angemeldeten Module jeweils Ende Monat abgerechnet. Damit sich der Betrag aufgrund der Schulferien nicht monatlich ändert, wird folgende Berechnungsformel angewendet: Wochenbetrag x 38 Schulwochen : 11 Monate

Der Wochenbetrag setzt sich aus den gewünschten Modulen in der entsprechenden Vergünstigungsstufe zusammen (s. Kostenblatt).

Eintritts-, Kündigungs- und Änderungstermine:

Während des Schuljahres sind Eintritte, Moduländerungen und Kündigungen auf folgende Termine möglich:

Kündigungs- und Änderungstermine

Das entsprechende Formular mit Unterschrift muss spätestens eingereicht werden bis

30. September

31. August

31. Dezember

30. November

31. März

28./29. Februar

Ausgenommen sind Neuanmeldungen von Zuzügern und Umteilungen infolge Adressänderung. Diese Anmeldungen werden, sofern freie Plätze verfügbar sind, in Absprache mit der Tagesstrukturleitung jeweils auf den 1. eines Monats berücksichtigt.

Für das neue Schuljahr sind Moduländerungen nach Bekanntgabe der Stundenpläne bis zum letzten Schultag vor den Sommerferien möglich. Später eintreffende Moduländerungen können erst auf den 30. September berücksichtigt werden.

Eine Kündigung bzw. Moduländerung können die Eltern online angeben unter https://tagesstrukturportal.bs.ch/anmelden

Die Erziehungsberechtigten erhalten vom Tagesstrukturportal ihre Zugangsdaten.

Bei einer Kündigung oder Änderung ausserhalb dieser Daten, erfolgt die neue Rechnungsstellung erst auf den nächsten Kündigungs- bzw. Änderungstermin hin.

Ausschluss

Wird der Elternbeitrag seitens der Erziehungsberechtigten trotz mehrmaligen Zahlungserinnerungen nicht bezahlt, wird das Kind von den Tagesstrukturen ausgeschlossen.