Sie sind hier: Startseite / Corona

Schutzmassnahmen an der Primarstufe Rittergasse

Der Kanton Basel-Stadt informiert auf der Webseite über die aktuelle Einschätzung zum Coronavirus (COVID-19). Die Informationen werden laufend angepasst: https://www.coronavirus.bs.ch/

Gemäss den Vorgaben und Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) gelten zwischen Schülerinnen und Schülern keine Abstandsregeln.

An unserer Schule gelten folgende Hygieneregeln: Das regelmässige Händewaschen ist Teil des Schulalltags. Die Klassenzimmer werden regelmässig gelüftet. Die Schule wird täglich gereinigt, besonders kritische Stellen (z. B. Türklinken und Toiletten) mehrmals täglich.

Wir möchten so viel Normalität im Schulalltag wie möglich. Trotzdem können zurzeit noch immer viele Schulanlässe nicht oder nur in einer den Schutzmassnahmen entsprechenden Form stattfinden.

Ausflüge und Aktivitäten sind wieder möglich.

Elternveranstaltungen in der Schule sind unter Einhaltung gewisser Vorgaben (wenn Schutzkonzept und Rückverfolgbarkeit sichergestellt sind) wieder möglich.

Wir bitten Eltern und Externe das Schulgelände nur infolge einer Einladung zu betreten sowie um das Tragen einer Schutzmaske.

Schülerinnen und Schüler mit Krankheitssymptomen müssen zuhause bleiben. Die Covid-19-Krankheitssymptome sind in den «Richtlinien Coronavirus - Schulen und Kitas» (siehe Link unter diesen FAQs) beschrieben. Erkrankte Personen sollten sich auf das Vorliegen einer Infektion mit dem neuen Coronavirus testen lassen.