Sie sind hier: Startseite / Primarschule / Förderzentrum / Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Je besser Kinder die Unterrichtssprache Deutsch verstehen und sprechen, desto leichter können sie dem Unterricht folgen. Schülerinnen und Schüler, die nur wenig oder gar nicht Deutsch sprechen, profitieren vom Förderangebot Deutsch als Zweitsprache, kurz DaZ genannt. Speziell ausgebildete DaZ-Lehrpersonen fördern die Schülerinnen und Schüler intensiv in Deutsch, damit sie dem Unterricht möglichst schnell folgen können und in der Klasse Anschluss finden.

Am Anfang steht rund ein Jahr lang der DaZ-Anfangsunterricht, danach schliesst der weniger intensive DaZ-Aufbauunterricht an. Während der üblichen Unterrichtszeit profitieren die Kinder einzeln oder in Gruppen von intensivem Deutschunterricht.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Bedarf an die Klassenlehrperson Ihres Kindes oder direkt an unsere Fachpersonen Melanie Loosli und Sandra Rudin.