Sie sind hier: Startseite / Primarschule / Förderzentrum / Begabungsförderung (Pull-out)

Begabungsförderung (Pull-out)

Jedes Kind hat Begabungen und Stärken! Begabungsförderung hat zum Ziel, dass Kinder und Jugendliche ihre Stärken entdecken und weiterentwickeln können. Sie richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler. Es gibt aber auch Schülerinnen und Schüler mit einer besonders ausgeprägter Begabung, deren Förderbedarf über die Möglichkeiten des Klassenunterrichts oder der Schule hinausgehen.

Wenn die Förderangebote auf Klassen- und Schulhausebene ausgeschöpft sind, gibt es für besonders Begabte schulhausübergreifende Gruppenangebote. In der Primarstufe sind dies die Pull-Out Angebote. Für die Dauer eines Semesters oder Schuljahrs besucht das Kind einmal pro Woche während der Unterrichtszeit ein externes Angebot. Hier wird fachübergreifend und meist projektartig gearbeitet. Diese Förderung geht weit über die Lernziele des Lehrplans hinaus und stellt hohe Ansprüche an die teilnehmenden Kinder. Entsprechend braucht es für die Aufnahme in ein Pull-Out eine Abklärung durch den Schulpsychologischen Dienst und die Empfehlung der Schulleitung.