Sie sind hier: Startseite / Primarstufe / Unterricht

Bewegter Unterricht

Seit einigen Jahren wird vom Kindergarten bis in die Primarschule «Bewegter Unterricht» durchgeführt. Da sich Bewegung nachweislich positiv auf das Lernverhalten und die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler auswirkt, stehen in den Kindergärten und den Schulhausgängen Trampoline, Turnmatten und Balancierbalken. Es stehen Bewe-
gungsspiele und Bewegungsmaterial zur Verfügung, sodass die Kinder im Unterricht Bewegungspausen machen oder «bewegt» lernen.

Heimatliche Sprache und Kultur (HSK)

Ab der 1. Klasse können die Kinder externe Kurs in heimatlicher Sprache und Kultur besuchen. Der Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur greift die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Schülerinnen und Schüler auf und fördert die Integration in der Gesellschaft. Durch die Berücksichtigung der Herkunftskultur im Unterricht werden das
Selbstbewusstsein sowie die kulturelle Identität der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

Für die Kinder finden die Kurse ausserhalb des Pensums statt. Sie als Eltern erhalten bei den Klassenlehrpersonen die Anmeldeunterlagen für die externen Kurse.

Ideenbüro

Das Ideenbüro ist eine Anlaufstelle für Ideen aller Art in einer Schule. Es ist ein Freiraum, in dem Kinder ihr Potenzial und ihre Vielseitigkeit leben, zeigen und für andere nutzbar machen können.

Die Schüler und Schülerinnen der 6a betreuen das Ideenbüro während einer Schulstunde pro Woche. Sie nehmen Anfragen und Anmeldeformulare in einem Briefkasten entgegen und laden anschliessend zur Lösungs- und Ideenfindung ein.

Logopädie

Die Sprache ist die zentrale Form menschlicher Verständigung und unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Ein in der Sprache beeinträchtigtes Kind kann in seiner Entwicklung und in seiner Schullaufbahn zurückbleiben. Nach Absprache mit den Eltern, der Klassenlehrperson und der Schulischen Heilpädagogin werden Schülerinnen und Schüler der logopädischen Förderung zugeteilt. An der Primarstufe St. Johann ist Ines Grosser als Logopädin tätig.

Minimir

Das Tanzprojekt miniMIR findet im Schuljahr 2020/21 zum 15. Mal statt. Kinder der 2. und 3. Klasse trainieren gemeinsam mit Kindern aus anderen Schulen unter der Leitung von Profi-Tänzerinnen und -tänzern der MIR Compagnie (www.mircompagnie.ch). Ende Schuljahr findet eine öffentliche Vorstellung in der Kaserne Basel statt. Das Tanzprojekt ist eine Initiative der Jacqueline Spengler Stiftung, der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der Christoph Merian Stiftung und wird von weiteren Stiftungen unterstützt

Kirchlicher Religionsunterricht

Der kirchliche Religionsunterricht findet wöchentlich während einer Lektion statt. Der Besuch ist freiwillig. Schülerinnen und Schüler, die den reformierten, christkatholischen oder katholischen Kirchen angehören, gelten als angemeldet.

Psychomotorik

Die Psychomotorik gehört wie die Logopädie zum sonderpädagogischen Grundangebot der Primarschule. Psychomotorik betont die enge Verknüpfung von Erleben und Bewegen, von Psyche und Motorik. Die psychomotorische Förderung verfolgt das Ziel, die motorischen Möglichkeiten des Kindes zu erweitern und zu verbessern, sowie dessen Wahrnehmung zu Raum und Zeit zu schulen. Die Unterstützung findet einzeln oder in Kleingruppen im Schulhaus St. Johann statt. Nach Absprache mit den Eltern, der Klassenlehrperson und der schulischen Heilpädagogin können Schülerinnen und Schüler der psychomotorischen Förderung zugeteilt werden.

Schulische Heilpädagogik

Allen Klassen ist eine schulische Heilpädagogin zugeteilt. Sie arbeitet eng mit den jeweiligen Lehrpersonen zusammen. Sie unterstützt, begleitet die Kinder und berät Lehrpersonen und Eltern. Die Heilpädagogische Unterstützung findet innerhalb der normalen Unterrichtszeit statt. Der zeitliche Umfang wird individuell festgelegt.

.

Schullaufbahn

Seit dem Schuljahr 2013/14 wird mit der Schulharmonisierung eine neue Schullaufbahnverordnung (SLV) in den Schulen von Basel-Stadt eingeführt. In der Verordnung werden alle Laufbahnentscheide vom Kindergarten bis zu den weiterführenden Schulen kindgerecht und aufeinander abgestimmt geregelt. Die Termine für die Zeugnisabgabe und die Standortgespräche finden Sie auf unter der Rubrik "Termine".

Unterrichtsbesuche

Sie sind herzlich eingeladen, uns im Unterricht zu besuchen. Offizielle Besuchstage finden keine statt. Melden Sie Ihren Besuch bis spätestens am Vortag direkt bei den Lehrpersonen an. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Kinder sehr über das Interesse der Eltern am Kindergarten oder der Schule freuen und dadurch die Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen intensiviert wird.

Verkehrspolizist

Unser Verkehrspolizist heisst Peter Frieden. Er besucht jährlich alle Klassen mit dem Ziel, das sichere Verhalten im Strassenverkehr zu erlernen und zu festigen. . In der zweiten Klasse besuchen die Kinder zusätzlich ein Präventionsstück im Basler Marionetten Theater.

Der Unterricht in der 2. und 3. Klasse findet auf dem Pausenplatz oder im Park statt. In der 4. und 5. Klasse besuchen wir den Verkehrsgarten am Wasgenring 158. Dort erlernen die Kinder das korrekte Fahrradfahren. In der 6. Klasse lernen die Kinder sicheres und korrektes Fahrradfahren und den Umgang mit dem toten Winkel im Quartier, wenn möglich mit dem eigenen Fahrrad.

Falls Sie mit Ihrem Kind selbst zusätzlich üben möchten, ist der Verkehrsgarten am Wasgenring 158 wie folgt geöffnet: Sa–So 8.00–20.00 Uhr, Mo–Fr 16.00–20.00 Uhr, Mi. 12.00–20.00 Uhr.