Sie sind hier: Startseite / Gesundheit und Prävention

Gesundheit und Prävention

Es liegt uns viel daran, einen Beitrag zur gesunden Entwicklung unserer Schüler*innen zu leisten. Das Thema Gesundheit ist für uns daher sehr wichtig. Dies ist auch in unserem Leitbild so verankert. Zudem ist das Thema Gesundheit auch im Lehrplan21 unter der Rubrik „Fächerübergreifende Themen unter der Leitidee Nachhaltige Entwicklung“ zu finden. Die verschiedenen Gesundheitsthemen werden schwerpunktmässig  in den Fächern Natur Mensch Gesellschaft sowie Bewegung und Sport erarbeitet. Gleichzeitig fliesst das Thema Gesundheit in viele weiteren Aktivitäten und Fächer ein, beispielsweise wenn in der Klassenstunde über soziale Ereignisse oder im Werkunterricht über Sicherheitsregeln gesprochen wird. Als Mitglied des Schulnetz21 führen wir jährlich zahlreiche Projekte durch, sei es in einzelnen Klassen oder standortübergreifend. Dazu gehören obligatorische und nicht-obligatorische Angebote.

Integrierte Angebote

• Ideenbüro: Den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, ihre Schule mitzugestalten, erachten wir als eine der ersten Varianten, sich mit seiner Meinung einzubringen, zu argumentieren, Probleme anzugehen, Lösungen gemeinsam zu finden – kurz Partizipation zu leben
  • Zämme heebe: Gewaltpräventionsprojekt  wurde nach einem grossen Evaluationsprozess stark überarbeitet und ausgebaut. Nun gibt es pro Schuljahr (1.-6. Klasse) je ein Modul
  • Gesundes Znüni: Weiterhin wird insbesondere auf der Unterstufe auf eine gesunde Zwischenmahlzeit geachtet und immer wieder mit den Schüler*innen darüber gesprochen.
  • Burzelbaum: Für die Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit ist Bewegung ein sehr wichtiger Faktor.  Im Kindergarten findet die Bewegungsförderung unter anderem mit Hilfe des Projektes „Burzelbaum“ statt.
  • Bläserklasse: Die Kinder der betreffenden Klasse haben die Möglichkeit, in den Genuss von Musikunterricht an der Musikakademie Basel  zu kommen und gemeinsam zu musizieren. Sie spielen beispielsweise im Rahmen des Jahreszeitensingens.
  • Hoppla-Fit: Die Kinder aus dem Kindergarten Claragraben 96 turnen einmal in der Woche zusammen mit Menschen aus einem Altersheim.
  • Waldausflüge: Gerade im Kindergarten gehören regelmässige, meist wöchentliche Waldvormittage zum Standard.
  • Fit4Future: Seit Schuljahr 2022/2023 ist das Schulhaus Theodor Mitglied bei «Fit4future». Kurze Bewegungs- und Entspannungspausen im Unterricht, Bewegungsmaterial für den Pausenhof und Infoveranstaltungen für Kinder und Eltern sind nur einige Beispiele der zahlreichen Angebote von Fit4Future.
  • Stadtlauf: Nachdem im Jahr 2021 bereits eine 2. Klasse am Stadtlauf teilnahm, nehmen nun jährlich mehrere Klassen teil.
  • Champions – lernen und Sport: Seit November 2022 bieten wir dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Bildung und Sport Schweiz jeweils am Mittwochnachmittag für die Schulkinder der 3.-5. Klassen an: Eine Kombination von Hausaufgabenarbeit und Sport.
  • Spielkisten und Bewegungsmaterial: Auf beiden Schulplätzen sind Spielkisten mit Spiel- und Bewegungsmaterial für die Pausen vorhanden. Das Material wird rege genutzt!
  • Bewegungsförderung in der Tagesstruktur: Bewegung und Sport sind aus der Tagesstruktur nicht wegzudenken und werden aktiv gefördert.