Sie sind hier: Startseite / Eltern / Elternrat: Hand in Hand!

Elternrat: Hand in Hand!

Miteinander für die Kinder, die Klasse und die Schule!

• Im Zentrum steht das Kind. Elternhaus und Schule tragen partnerschaftlich die Verantwortung für die Kinder
  • Der Elternrat ist konfessionell, politisch und kulturell neutral.
  • Der Elternrat vertritt die Interessen der Erziehungsberechtigten in der Beziehung Elternhaus und Schule.
  • Der Elternrat setzt sich für einen attraktiven Schulstandort ein, mit Fokus Schule und Kindergarten als Lern- und Lebensraum.
  • Zwischen    dem    Elternrat, der Schulleitung und den Mitarbeitenden der Primarstufe Theodor besteht eine konstruktive Zusammenarbeit.

Zweck und Ziele

• Der Elternrat fördert, unterstützt und pflegt die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Eltern.
  • Er unterstützt die Schule bei Projekten und Anlässen.
  • Er hilft durch Kontakte zu Eltern- und Schülerschaft, allfällige Probleme und Anliegen einer Gruppe, Klasse oder der Schule frühzeitig zu erkennen und gemeinsame Lösungen zu finden.

Abgrenzungen

Der Elternrat hat keinen Einfluss auf die Kompetenzbereiche der Schulleitung, der Lehrpersonen und der Volksschulleitung, wie:

• pädagogische und methodisch-didaktische Entscheidungen
  • Beurteilung von Lehrpersonen
  • Personelle Entscheide
  • Klassenbildung, Pensum
  • Stundenpläne
  • Wahl von Lehrmethoden und –mitteln
  • Die Bewältigung von individuellen Schulproblemen einzelner Kinder ist nicht die Aufgabe des Elternrates.
  • Die Elterndelegierten verfolgen und unterstützen keine Einzelinteressen.
  • Die Mitglieder des Elternrates unterstehen der Schweigepflicht.

Wer kommt in den Elternrat?

In allen Klassen wählen die Eltern jährlich zwei Elterndelegierte. Die Elterndelegierten aller Klassen einer Schule bilden den Elternrat.

Im Schuljahr 2023/2024 finden die Elternratssitzungen an folgenden Daten statt:

• Dienstag, 26.09.2023, 19.30 Uhr-ca. 21.00 Uhr, Aula Wettsteinschulhaus
  • Dienstag, 28.11.2023, 19.30 Uhr-ca. 21.00 Uhr, Aula Wettsteinschulhaus