Sie sind hier: Startseite / Eltern / Schulrat

Schulrat

Schulrat: Bindeglied zwischen Schule und Öffentlichkeit

Die Schule ist keine Insel. Deshalb ist der gute Kontakt zwischen Schule, Eltern, Politik und Wirtschaft besonders wichtig. Dafür sind unsere Volksschulen bestens eingerichtet. Jeder Standort verfügt über einen Schulrat, der sich aus Vertreterinnen und Vertretern aller Anspruchsgruppen der Schulen zusammensetzt: einem Mitglied der Schulleitung, einer Lehrperson sowie je zwei Vertretungen der Eltern und der Politik. An den Kindergärten und Primarschulen der Stadt Basel wird der Schulrat ab Schuljahr 2011/2012 eingesetzt, wenn voll verantwortlichen Schulleitungen im Amt sind.

Auf diese Weise sichert der Schulrat den Dialog zwischen allen an der Schule Beteiligten und kann in Konflikten vermitteln. Der Schulrat ist aber nicht die vorgesetzte Stelle der Schulleitung. Die Aufsicht über Schulen und Leitungen liegen bei der Stufenleitung (Volksschulleitung).

Die Schulpräsidien werden vom Regierungsrat auf Vorschlag des Erziehungsdepartements gewählt. Die beiden Vertretungen der Öffentlichkeit werden durch die politischen Parteien vorgeschlagen und vom Regierungsrat gewählt. Dabei wird der Kommissionenschlüssel des Grossen Rates als Grundlage genommen. Die beiden Elternvertretungen werden vom
Elternrat der Schule gewählt.

Die Schulkonferenz wählt die Vertretung und Ersatzvertretung der Lehrpersonen. Die Schulleitung bestimmt ihre Vertretung.

Der Schulrat der Primarstufe Theodor ist aktuell wie folgt zusammengesetzt: