Sie sind hier: Startseite / Schule / Geschichte des Schulhauses / Schulhauschronik

Schulhauschronik

1915-1930

Im Archiv befindet sich noch das erste Vikariatsbuch.Da steht mit feinster Handschrift eingetragen, wer wen wann vertreten hat. Die vorgedruckte Jahreszahl 18___ wurde korrigiert in 1915, was bedeutet, dass das Buch seit fünfzehn Jahren veraltet war. Die Vikariatsstunden wurden mit je 1.50 Fr. entlöhnt – noch früher zu 1.20 Fr. Die ersten zehn Zeilen reichten für die ersten drei Jahre aus.

1932-1941

Jean Tinguely besucht die Primar- und Realschule im Thiersteinerschulhaus. Eine Gedenktafel am Eingang Bärschwilerstrasse erinnert daran.

1940

Zur Zeit des zweiten Weltkriegs besuchte Werner Gallusser unser Schulhaus. Zuerst die Primar- und dann die Realschule. Seine Erinnerungen hat er für uns festgehalten.

30.9.1957

Einweihungsfeier für ein Wandbild von Carl Frey, welches das Weiherschloss Grossgundeldingen nach einer Skizze von Emanuel Büchel von 1750 zeigt. Dieses Bild ist immer noch erhalten.

1.3.1958

Der Turnhallentrakt soll einen Anbau mit Garderoben und Duschen bekommen.

16.11.1965

Das Thierstein feiert seinen 50. Geburtstag. Im Bericht der Basler Nachrichten erfahren wir, dass das Schulhaus Primar-, Real- und Sekundarschulklassen sowie einen Kindergarten beherbergt mit insgesamt 715 Buben und (jetzt auch) Mädchen. Hier wird auch festgehalten, dass Jean Tinguely und Männi Weber hier die Schulbank gedrückt haben. Der Schulhausvorsteher Linus Trenkle fordert eine durchgreifende Erneuerung des Gebäudes.

17.11.1965

Auch die National-Zeitung bringt einen Bericht zum Jubiläum, wobei auf dem Bild der neue Turnhallenanbau zu sehen ist. Mit einer Ausstellung in vielen Schaufenstern privater Geschäfte sucht die Schule den Kontakt zu den Quartierbewohnern.

24.6.1980

Im Rahmen der flankierenden Massnahmen zur Gartenausstellung “Grün 80“ wird unser Schulhof mit einer Spielstadt beglückt, die die Architekten Fierz und Bader nach Ideen und Wünschen der Kinder gestaltet haben. Viele Klassen nehmen auch an einem Umzug durch die “Grün 80“ teil.

Sommer 1989

Hans und Klara Holliger werden als Abwartehepaar abgelöst durch Martin und Anita Wittlin.
Wittlins sind damit die fünften in der Dynastie der Abwarte. Vor Holligers waren noch Plattner, vor ihm Casoni und am Anfang Wirz – genannt “Bäse“.

18.5.1990

Das Thierstein feiert sein 75-Jahr-Jubiläum. Es wird vor allem die Integrationsaufgabe der Schule betont. Die Kinder kommen aus 26 Nationen. Es gibt ein Fest mit vielerlei Attraktionen, Buden und Festbeizen sowie einem Festführer und Festabzeichen.