Sie sind hier: Startseite / Schule / Schulhund

Schulhund

Schulhündin Kiwi stellt sich vor

Mein Name ist Kiwi, ich bin ein Aussiedoodle und wurde am 30.4.2019 zusammen mit meinen 9 Geschwistern geboren.

Ich arbeite zusammen mit Patrizia Schaub als Schulhund im Thierstein.

Kiwi hat mit mir zusammen bei Beatrice Matthys, Helferhund, die Ausbildung zum Schulhund absolviert.

Nach den Theoriemodulen und der anschliessenden theoretischen Prüfung folgte die praktische Arbeit im Klassenzimmer.

Am 3.11.2020 erhielten wir nach der praktischen Prüfung unser Zertifikat und Kiwi ihre Schulhundplakette.

Kiwi im Unterricht

Kiwi begleitet mich jeden Morgen zur Schule. Sie hat ein gutmütiges, freundliches Wesen, liebt Menschen, besonders Kinder und lässt sich auch in stressigen Momenten nicht aus der Ruhe bringen.

Sie darf sich im Zimmer frei bewegen, legt sich oft bei Kindern unter den Tisch. Wenn wir am Boden arbeiten, liegt sie mit Vorliebe direkt auf die Plakate drauf, auf jeden Fall stets nahe zu den Kindern.

Kiwi kann das Glücksrad drehen und so den Kindern weitere Aufgaben zuordnen, sie aportiert und sucht Gegenstände, spielt gerne das Leckerli-Hütchen Spiel oder lässt sich einfach streicheln.

Oft schläft sie aber auch tief und fest irgendwo im Zimmer.

Kiwi und die Kinder

Die Kinder lieben es Kiwi zu streicheln,  ihr eine kleine Berührung beim Vorbeigehen zu geben oder einfach ein paar Worte mit ihr zu wechseln.

Kiwi bringt Ruhe in den Unterrricht, die Kinder lernen den Umgang mit dem Hund, erleben was Verantwortung für ein Tier bedeutet und bauen Ängste ab.

Wir möchten nicht mehr auf Kiwi verzichten.

Typ Titel Bearbeitet
Datei PDF document Konzept Schulhund neu 29.06.2023