Sie sind hier: Startseite / Schule / die Schulentwicklung

die Schulentwicklung

Schulentwicklung Primarstufe Vogelsang

In der Vergangenheit haben wir zum Teil sehr intensiv an folgenden Schwerpunkten zur Schulentwicklung gearbeitet:

-          Umbau Primarschulhaus Vogelsang
-          Neugestaltung Naturnaher Pausenplatz
-          Kooperatives Lernen

Den aktuellen Schwerpunkt in der Schulentwicklung nimmt die Einführung des Lehrplans 21 ein.

Netzwerk Gesundheit

Die Primarstufe Vogelsang ist seit vielen Jahren Mitglied des
Schweizerischen Netzwerkes Gesundheitsfördernder Schulen der Schweiz.

Welche Vorteile haben Netzwerkschulen?

• Die Lehr- und Fachpersonen erhalten für gesundheitsfördernde Schul- und Klassenprojekte finanzielle Unterstützung.
  • Kompetente Fachpersonen stehen ihnen auf Wunsch beratend zur Seite.
  • Sie erhalten einen Newsletter mit aktuellen Informationen zu Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule.
  • Sie bilden sich weiter und tauschen sich mit anderen Schulen aus.

An folgenden Zielen haben wir in den letzten Jahren gearbeitet:

• Einführung einer Hausaufgabenbetreuung
  • Einführung eines regelmässigen bewegten Morgeneinstieges
  • Die Etablierung regelmässig stattfindender gemeinsamer Veranstaltungen (Singen, Tanzen, Sport)
  • Zusammenführen des Kindergartenkollegiums mit dem Primarschulkollegium (Transparenz schaffen über die verschiedenen Kulturen, profitieren von den unterschiedlichen Erfahrungen und erarbeiten einer gemeinsamen pädagogischen Grundhaltung).
  • Umgestaltung und Aufwertung der Aussenanlagen des Schulhauses und der Kindergärten. Dies soll eine Erweiterung der Lern-, Bewegungs-, Kommunikations- und Entspannungsmöglichkeiten für die Kinder und Lehrpersonen ermöglichen.
    Hier finden Sie Impressionen des kooperativen Prozesses der Neugestaltung des Pausenplatzes.
    Und hier finden Sie einen Artikel in der Quartierzeitung Vogel Gryff zur Umgestaltung.