Sie sind hier: Startseite / Schule / Schulhaus- und Pausenordnung

Schulhaus- und Pausenordnung

Schulhaus / Pausenordnung Vogelsang  2019/2020

Wir behandeln unsere Mitmenschen mit Respekt und helfen einander so gut wir kön-nen. Zum Schulhaus und zum Pausenplatz tragen wir Sorge.

Vor der Schule
► 1.-4. Klasse: Alles was Räder hat bleibt zu Hause, ausser Trottinetts. Diese werden beim Veloständer eingestellt.
► Ab 5. Klasse: Nach der Schulung durch die Kantonspolizei, ist das Velo erlaubt (beim Veloständer einstellen). Auch das Rollbrett darf mitgenommen und im Klassenzimmer aufbewahrt werden. Auf dem Pausenplatz gilt das Fahrverbot.

► Die private Nutzung von elektronischen Geräten ist nicht gestattet. Gilt auf dem ganzen Schulareal und während der gesamten Unterrichtszeit (inkl. Pause). Die Geräte dürfen nicht hör- und nicht sichtbar sein. Bei Verstössen wird das Gerät von der Lehrperson oder der Schulleitung eingezogen. In Härtefällen müssen die Erziehungsberechtigten das Gerät persönlich abholen. Die Schule übernimmt keine Haftung für private Gegenstände.
► Kriegsspielzeug und Messer bleiben zu Hause.
► Vor Schulbeginn und nach der Pause warten wir bis zum Läuten draussen auf dem Schulareal.

Im Schulhaus
► Wir sind leise, gehen langsam und direkt  ins Schulzimmer. Den Ball halten wir in den Händen.
► Während des Unterrichts sind wir im Gang still.
► Das Treppengeländer ist keine Rutschbahn. Wir werfen keine Gegenstände in die Halle hinunter.
► Wir fahren nur mit Erlaubnis der Lehrperson mit dem Lift.
► Wir benützen die vorderen Schulhaustüren.

In der Pause
► Wir spielen zusammen und helfen einander.
► Wir denken zu Beginn der Pause an unsere Jacken und unser Z’Nüni.
► Wir gehen vor oder nach der Pause auf’s WC.
► Wir bleiben während der Pause auf dem Pausenhof und nicht im Windfang.
► Klassen, welche vor der Pause Schwimmen oder Turnen haben, bestimmen einzelne Kinder, welche die Turn- und Schwimmsäcke im Klassenzimmer versorgen.
► Süssigkeiten, Kaugummis, Chips usw. lassen wir ebenfalls daheim.
► Fussball spielen wir auf der grossen Wiese.
► Unter der Galerie spielen wir nicht mit Bällen.
► Nach der Pause bringen wir alle Spielsachen in die Spielkiste zurück.
► Unseren Abfall werfen wir in den Abfallkübel.

Auf dem WC
► Wir hinterlassen saubere Toiletten und Lavabos.
► Ich gehe alleine auf‘s WC.

Massnahmen bei Regelverstoss
► Bei wiederholten oder groben Regelverstössen erfolgt eine Meldung an die Klassenlehrperson.
► Folgende Massnahmen sind in Betracht zu ziehen:
   - Pausenhofreinigung
   - Schriftliche Konflikt-/Hergangsbeschreibung/Zeichnung (Konsequenzenblatt orange)
   - Kontaktaufnahme mit den Eltern

Überarbeitet: In den pädagogischen Teams 28.8.19 / vom Schulrat genehmigt.