Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur

Tagesstruktur

Die Primarschule Volta und die dazu gehörenden Kindergärten bieten zusammen mit dem Verein Robi-Spiel-Aktionen eine pädagogische und professionelle schulergänzende Tagesbetreuung in den Räumen der Elsässerstrasse 34 und Im Davidsboden 4 an.
Die Tagesstruktur ist ein freiwilliges Angebot und setzt sich aus einzelnen Modulen zusammen, welche die Familien individuell nutzen können. Dazu gehören der Mittagstisch und die Nachmittagsbetreuung.
Das Betreuungsangebot unterstützt die Kinder bei der Entwicklung von sozialen, sprachlichen und emotionalen Fähigkeiten. Zugleich unterstützt es Familien und Alleinerziehende bei der Betreuung und Erziehung.

Wir gehen davon aus, dass Kinder am ehesten lernen und am sinnvollsten zu beschäftigen sind, wenn man ihre Interessen aufgreift.

Während des Mittagsmoduls arbeiten wir mit betreuten Aktivitätszonen. Die Kinder können sich in den offenen Aktivitätszonen wie Spiel- und Bastelzimmer, Bewegungsraum oder dem Essraum aufhalten und selber entscheiden, wo sie wie lange bleiben.

Für die Hausaufgaben stehen ausreichend Zeit und Unterstützung in einer ruhigen Umgebung zur Verfügung.

Auf Gleichwertigkeit, Gemeinschaftsgefühl, Autonomie und Respekt legen wir viel Wert.

Betreuungsangebot während den Ferien

Während den Schulferien und an unterrichtsfreien Tagen bleibt die Tagesstruktur geschlossen. Infos zur Ferienbetreuung finden Sie unter www.ferienbetreuung.bs.ch

Besuchen Sie auch

Konzept der Tagesstruktur