Sie sind hier: Startseite / Wasgiwo / Über uns

Leben, Spielen, Lernen...

...so lautet unser Motto.

Wir wollen, dass kein Kind verloren geht!

Wir setzen uns darum für unsere Vision ein:

Deutsch sprechen - Bildungschancen verbessern - Gemeinschaft erleben - Integration im Quartier

Von 2013 - 2016 durften wir mit finanzieller Unterstützung der Jacobs Foundation und des Erziehungsdepartements im Quartier eine Bildungslandschaft aufbauen. Mit vielen externen Partnern fördern wir die Bildungschancen der Kinder im Quartier und unterstützen die Eltern in ihren Erziehungsaufgaben. Die Bildungslandschaft Wasgenring versteht sich als Netzwerk der Bildungsinstitutionen im Einzugsgebiet der Primarstufe Wasgenring.

Unser Leitbild

Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für die Bildung der Kinder in unserem Quartier. Die acht Leitsätze in unserem Leitbild definieren unsere gemeinsamen Haltungen und Werte.

Was wir tun

Wir veranstalten verschiedene Anlässe und Aktionen, die der Vernetzung und der Bekanntmachung von Bildungsangeboten dienen. Zum Beispiel ein Quartierrundgang im Herbst für Familien, ein jährliches Vernetzungstreffen oder die Teilnahme am Quartierfest in der Bachgrabenpromenade.

Ein wichtiges Ziel von uns ist es, dass viele Kinder die ausserschulischen Freizeit- und Bildungsangebote besuchen und dort Freude, Unterstützung und Förderung erleben. In der handlichen Broschüre sind viele der Angebote zu finden. Die Broschüre kann zum Auflegen und Verteilen auf dem Sekretariat der Primarstufe Wasgenring bezogen werden.

Daneben leisten wir Starthilfe bei Projekten und Angeboten für Kinder und ihre Familien (z.B. Kinder-Gartenprojekt im Schulgarten, Nähtreff für Frauen)

Förderverein Wasgenring

Der Verein bezweckt, zum Wohle der Kinder und ihrer Familien die formale, nonformale und informelle Bildung zu fördern.

Die Vereinsaktivitäten umfassen insbesondere:

• Koordination und Bekanntmachung von bestehenden Angeboten
  • Unterstützung bei der Entwicklung neuer Angebote, z.B. auch durch finanzielle Beiträge
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternrat, Schulrat und ausserschulischen Institutionen
  • finanzielle Unterstützung für Kinder zum Besuch von Bildungsangeboten
  • Entwicklung und Pflege eines gemeinsamen Verantwortungsbewusstseins für das Zusammenleben im Quartier

Wir laden Eltern, Lehrpersonen und Institutionen herzlich zur Mitgliedschaft ein.