Sie sind hier: Startseite / SpA Schulhaus Bachgraben / Logopädische Therapie / Förderung

Logopädische Therapie / Förderung

Logopädie befasst sich mit Störungen der Kommunikation, der verbalen und nonverbalen Sprache, des Sprechens, des Redeflusses, der Atmung, der Stimme, des Schluckens, der Schriftsprache (Lesen und Schreiben) und des mathematischen Verständnisses. Unbehandelte Störungen der gesprochenen oder geschriebenen Sprache wirken sich nachhaltig negativ auf das gesamte Leben der Betroffenen aus. In der Logopädie werden die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützt. Das Ziel ist die grösstmögliche Integration in der Schule und Teilhabe an der Gesellschaft, Bildung und Kultur. Die Eltern werden über die Therapieziele informiert und nach Möglichkeit in den Prozess miteinbezogen.