Sie sind hier: Startseite / Primarstufe / Tagesstruktur

Tagesstruktur

Die Tagesstruktur Wasserstelzen wird in Ergänzung zum Unterricht als freiwilliges Betreuungsangebot für Kindergarten- und Primarschulkinder an bis zu fünf Tagen pro Woche angeboten.

Die Tagesstruktur unterstützt Familien in ihrer Betreuungsaufgabe, fördert Kinder in ihrer Entwicklung von Sach- und Sozialkompetenzen, begünstigt die ganzheitliche Förderung, die Integration und trägt zur Chancengleichheit bei. Sie ermöglicht den Eltern, Familie und Beruf zu vereinbaren. Für die Betreuung, Begleitung und Unterstützung der Kinder sind pädagogisch qualifizierte Personen verantwortlich. Jeweils auf acht Kinder (Schülerinnen und Schüler) kommt eine Betreuungsperson.

Die Betreuung beinhaltet Zeit für Freizeitaktivitäten, zum Lernen und Ruhen sowie für die Verpflegung über den Mittag. Beim Mittagessen wird auf eine ausgewogene, schmackhafte und gesunde Ernährung geachtet.

Das Betreuungsangebot steht allen sozialen Kreisen offen. Durch die Vernetzung von Unterricht und Betreuung wird die Schule verstärkt zum Lern- und Lebensraum. Während den Schulferien ist die Tagesstruktur geschlossen. An deren Stelle werden vom Kanton Basel-Stadt Tagesferien angeboten.

Module

07.00 – 08.00 Uhr: Frühhort
12.15 – 14.00 Uhr: Mittagsmodul
14.00 – 15.45 Uhr: Nachmittagsmodul I
15.45 – 18.00 Uhr: Nachmittagsmodul II

Wer das Angebot nutzen möchte, muss mindestens 4 Module belegen, Frühhort wird dabei nicht einberechnet.

Anmeldung und Kostenbeteiligung

Im Kanton Basel-Stadt wohnhafte Eltern beteiligen sich, entsprechend ihrem Einkommen und Vermögen, an den Kosten für die Betreuung und Verpflegung ihrer Kinder.
Die Anmeldung erfolgt beim Sekretariat Leitung Gemeindeschulen (Tel. 061/ 208 60 00).
Der Anmeldeschluss für das Folgejahr ist jeweils am 31. Januar.

Mittagstisch

Benötigen Sie ausschliesslich Mittagsbetreuung für Ihr Kind? Dann melden Sie sich beim Mittagstisch Riehen, der an vier Standorten Mittagsbetreuung mit Mittagessen anbietet. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mittagstisch-riehen.ch oder am Di von 08.30 – 11.30 Uhr unter Tel. 077 427 18 92.